Sirenenalarm in Villach: Die Feuerwehr Landskron sowie Zauchen und die Hauptfeuerwache Villach wurden Sonntagabend gegen 20.30 Uhr zu einem Gebäudevollbrand im Villacher Stadtteil Landskron alarmiert: „Ein Gebäude – halb Wohnhaus, halb Wirtschaftsgebäude – stand in Flammen“, bestätigt Harald Geissler, Kommandant der Hauptfeuerwache.

Bereits auf der Anfahrt war ein großer Feuerschein sowie eine massive Rauchentwicklung sichtbar. "Als der Löschzug der Hauptfeuerwache Villach eintraf, stand ein als Wohn- und Wirtschaftsgebäude genutztes Gebäude im dicht bebauten Wohngebiet bereits in Vollbrand", erläutert Alexander Scharf, Zugskommandant der Hauptfeuerwache Villach.

Pferd gerettet

Aufgrund der Ausdehnung des Brandes wurden unverzüglich die Freiwilligen Feuerwehren Vassach, St. Ruprecht sowie Gratschach angefordert. Im Zuge der Erkundung wurde festgestellt, dass ein Pferd durch den Besitzer bereits ins Freie gebracht werden konnte. Scharf: "Uns wurde mitgeteilt, dass sich in der Wohnung keine Personen aufhalten würden."

Schwerer Atemschutz

Unverzüglich wurden mehrere Löschleitungen - teilweise unter schwerem Atemschutz - eingesetzt, um die angrenzenden Gebäude zu schützen und den Brand umfassend zu bekämpfen. Zusätzlich wurde über die Drehleiter ein Wasserwerfer in Stellung gebracht, um den Brand von oben aus zu löschen. "Nach rund einer Stunde zeigte der massive Löscheinsatz seine Wirkung", sagt Scharf. Dazu wurde einerseits eine Löschwasserversorgung vom nahen Seebach aufgebaut und andererseits mehrere Hydranten aus dem öffentlichen Wassernetz verwendet.

Nachdem der Brand unter Kontrolle gebracht werden konnte, erfolgten die kräfteraubenden Nachlöscharbeiten, die bis weit über Mitternacht angedauert haben. Die Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt. Laut Geissler entstand "erheblicher Sachschaden".

Feuerwehrmann verletzt

Im Zuge der Löscharbeit wurde ein Feuerwehrmann durch Rauchgase verletzt, vom Roten Kreuz versorgt und ins LKH Villach eingeliefert. Laut Polizei klagte eine am Brandort anwesende schwangere Nichte des Besitzers über Beschwerden und wurde von der Rettung ins LKH Villach gebracht. Die Ossiacher Straße war in der Zeit von 20.30 bis 22 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Brandursache ist derzeit noch unklar, die Erhebungen werden durch Beamte des Landeskriminalamtes fortgesetzt.

Im Einsatz standen sieben Feuerwehren mit 120 Leuten unter der Gesamteinsatzleiter von Franz Lassnig von der Freiwilligen Feuerwehr Landskron sowie der Kelag Störungsdienst, die Polizei, das Rote Kreuz und der Samariterbund Kärnten. 

Video vom Brand: