Die Bundes-SPÖ präsentierte ihr Parteiprogramm neu. Doch es gelingt Parteichef Christian Kern nicht einmal, Parteifreunde wie den burgenländischen Landesrat Hans Peter Doskozil damit zu überzeugen. Wie kann es dann gelingen, die Bevölkerung zu überzeugen?
PETER KAISER: In unserer Mitgliederbefragung mit 36 Prozent Rücklauf haben sich 86 Prozent mit dem Parteiprogramm identifiziert. Das ist ein äußerst hoher Wert. Zudem: Es wurde von dem Genannten ja nicht über das Parteiprogramm debattiert, das am Parteitag beurteilt wird. Da wurde vielmehr von Medien versucht, einen Satz bei der Pressekonferenz in eine Richtung zu drängen: Dass es einen Widerspruch zwischen grün-linkem Fundamentalismus gibt und einer die Migrationsfragen in den Mittelpunkt stellenden Politik. Weit gefehlt. Ich habe bei der Parteisitzung selbst über das Migrationspapier referiert und Applaus bekommen.