Der Wetterumschwung sorgte für mehrere Feuerwehreinsätze in Kärnten. Am Freitagabend ging in der Gemeinde Lavamünd ein schweres Gewitter mit Starkregen nieder, wie die Polizei in einer Aussendung mitteilt. Gegen 18 Uhr schlug auf der Brandlalm auf etwa 1400 Metern Seehöhe unweit der Stiftshütte ein Blitz in eine alte Fichte ein. Der Vorfall wurde von anwesenden Gästen der Stiftshütte beobachtet. Die FF wurde von einem Feuerwehrmann, welcher zur Vorfallszeit Gast der Hütte war, verständigt. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren konnte ein Übergreifen auf daneben stehende Bäume verhindert werden. Der Brand konnte gelöscht werden. Die Fichte musste gefällt werden. Weil sogar die Gefahr eines Flächenbrandes bestand waren die Freiwilligen Feuerwehren Lavamünd, Ettendorf, St. Georgen und  Soboth  vor Ort im Einsatz.