Ein schwerer Traktorunfall hat sich Sonntagvormittag in der Gemeinde Stall im Mölltal ereignet. Ein 43-jähriger Mann fuhr auf einem privaten Forstweg von der Alm talwärts. Er hatte mehrere Einrichtungsgegenstände wie einen Holzofen und einen Tisch auf der Heckschaufel geladen. Plötzlich kam er in einer Rechtskurve links vom Forstweg ab, in der Folge stürzte das Fahrzeug über die rund 30 Grad steile Wiese. Der Traktor überschlug sich mehrfach, nach 120 Metern wurde der Lenker aus der Fahrerkabine geschleudert. Das Arbeitsgerät stürzte indes weiter ab, streifte einen Strommasten und kam erst nach 200 Metern zum Liegen. Die Gattin des Verunfallten und ein Bekannter, die dem Traktor voraus fuhren, hörten den Krach und mussten den Unfall im Rückspiegel mitansehen. Sie alarmierten die Rettung.

"Der Traktor ist massivst beschädigt, die Fahrerkabine total zerstört", sagt Revierinspektor Martin Bernhard von der Polizeiinspektion Winklern. Der 43-Jährige Unfalllenker war nicht ansprechbar und wurde mit schweren Verletzungen mit dem Notarzthubschrauber "C7" ins BKH Lienz geflogen. Von dort wurde der Schwerverletzte mittlerweile ins Klinikum nach Klagenfurt verlegt, wo er intensivmedizinisch betreut wird. "Der Zustand des Mannes ist nach wie vor kritisch", sagt Klinikum-Sprecherin Kerstin Wrussnig

Zum Zeitpunkt des Unfalls am Sonntag herrschte trockenes Wetter, Ursache und Hergang müssen noch geklärt werden. Die FF Stall und die FF Tresdorf sicherten den Traktor gegen weiteres Abstürzen und bargen ihn nach den Unfallergebungen.

Die Fahrerkabine existiert nicht mehr
Die Fahrerkabine existiert nicht mehr © KK/LPD
Die Absturzstelle
Die Absturzstelle © KK/LPD