Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Donnerstag gegen 8.30 Uhr auf der Südautobahn (A 2) im Raum Klagenfurt. In der Unterflurtrasse Lendorf auf der Nordumfahrung musste ein Kraftfahrer aus der Slowakei sein Sattelfahrzeug verkehrsbedingt anhalten. Der Lenker des nachkommenden Lkw, ein 45-jähriger Slowene, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr dem Sattelschlepper auf. Der Slowene wurde dabei im Lkw eingeklemmt. Er wurde von den Einsatzkräften der Feuerwehren geborgen und der Rettung übergeben. Laut Rotem Kreuz wurde der Mann mit schweren Verletzungen ins Klinikum Klagenfurt eingeliefert.

Fünf Feuerwehren standen im Einsatz
Fünf Feuerwehren standen im Einsatz © FF St. Georgen am Sandhof/Facebook

Kilometerlanger Stau

Am Lkw entstand schwerer Sachschaden, das Sattelkraftfahrzeug wurde leicht beschädigt. Die A 2 war in diesem Bereich während der Aufräumarbeiten gesperrt. Die Fahrzeuge wurden über das Klagenfurter Stadtgebiet umgeleitet. Es staute sich allerdings kilometerweit zurück.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehren bargen den eingeklemmten Fahrer
Die Einsatzkräfte der Feuerwehren bargen den eingeklemmten Fahrer © FF St. Georgen am Sandhof/Facebook

Mittlerweile ist die Sperre aber wieder aufgehoben. Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren St. Georgen am Sandhof, St. Martin, Haidach und Hauptwache sowie die Berufsfeuerwehr Klagenfurt.