AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Kärnten, SteiermarkNeue Plattform listet rauchfreie Lokale auf

Auch kärntner und steirische Lokale sind auf der Website vertreten. Die Suche ermöglicht es den Nutzern, je nach Preisklasse, Küche und Ort rauchfreie Betriebe zu finden.

© APA/Helmut Fohringer
 

Es reicht mit dem Rauch! Das dachten sich gleich mehrere Wirte. Obwohl ein dementsprechendes Gesetz wohl in naher Zukunft nicht in Kraft treten wird, haben sie ihre Betriebe kurzerhand zu Nichtraucher-Lokalen erklärt. Eine neue Website listet nun rauchfreie Betriebe in ganz Österreich auf.

"Da dieses Thema die Bevölkerung offensichtlich sehr beschäftigt, haben wir die Plattform ins Leben gerufen", sagt der Verantwortliche, Michael Kern. "Es ist ein Verzeichnis von Lokalen in Österreich, die von ihren verantwortungsbewussten Betreibern schon heute auch ohne gesetzlichen Zwang vollständig rauchfrei geführt werden."

Jeder kann mitmachen

Knapp 50 Einträge gibt es derzeit in Kärnten. In der Steiermark sind es sogar 200. Und ständig werden es mehr. Denn laut Kern handelt es sich bei der Website um eine offene Community-Plattform: "Jeder kann Lokale eintragen und bestehende Einträge vervollständigen oder verbessern."

Die Suche ermöglicht es den Nutzern je nach Preisklasse, Küche und Ort rauchfreie Betriebe zu finden. Kern: "So kann einerseits jeder, der gerne in einer rauchfreien Atmosphäre isst und trinkt, passende Lokale in seiner Umgebung finden und andererseits werden die verantwortungsbewussten Lokalbetreiber entsprechend gefördert."

 

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren