Am Freitag gegen 11.30 Uhr läuteten zwei bislang unbekannte Frauen in Ferlach, Bezirk Klagenfurt-Land, an der Haustür einer 75-jährigen Pensionistin und bettelten um Geld. Die Pensionistin holte ihre Geldtasche aus dem Wohnhaus und gab den Bettlerinnen Geld. Danach klagten die beiden Frauen über Hunger und Durst, woraufhin die 75-Jährige die beiden in das Wohnhaus ließ und in ihrer Küche mit Speis und Trank versorgte.

Anschließend fragte eine der Frauen um eine Decke. Während die Pensionistin mit dieser Frau die Küche verließ, um mit ihr aus einem anderen Raum eine Decke zu holen, stahl die andere Frau die Brieftasche der 75-Jährigen aus einer Küchenlade. Unmittelbar danach verließen die beiden Frauen das Haus.

Sie stahlen aus der Brieftasche etwa 15 Euro und warfen die leere Brieftasche weg. Diese wurde gegen 15.30 Uhr aufgefunden und auf der Polizeiinspektion Ferlach abgegeben.

Täterbeschreibung

Beide Frauen sind zwischen 20 und 30 Jahre alt, etwa 1,60 bis 1,70 Meter groß und waren mit Anorak und dunkler Hose bekleidet. Sie sprachen gebrochenes Deutsch.

Die Polizei bittet um Hinweise.

Ähnlicher Fall

Auch in Gallizien wurde ein Mann Opfer von zwei Diebinnen. Am Samstag um 13.45 Uhr bekam der 68-Jährige, wie bereits zwei Mal in den letzten Wochen, Besuch von zwei unbekannten Frauen. Sie verwickelten ihn jedes Mal in ein Gespräch und betraten auch die Küche des Hauses.

Während der Mann in den Keller ging, um Lebensmittel zu holen, stahlen die beiden Frauen dieses Mal unbemerkt eine am Tisch liegende Geldbörse mit einer geringen Bargeldmenge. Die beiden Frauen, eine ältere und eine jüngere, vermutlich ausländischer Herkunft, flüchteten anschließend mit einem dunklen Kastenwagen. Eine Fahndung verlief negativ.