Bäume blockierten Montagnachmittag in Villach-Warmbad die Auffahrt zur B 83. Das meldet die Freiwillige Feuerwehr Judendorf, die - alarmiert von der Bezirks-Alarm- und -Warnzentrale Villach - mit Aufräumungsarbeiten beschäftigt ist.

Der Winter hatte schon in der Nacht auf Montag seine ersten Vorboten geschickt. Vor allem im Lesach-, Gail-, Drau- sowie Mölltal macht Schneematsch die Straßen unsicher. Es kommt immer wieder zu Sperren wegen hängen gebliebener Lkw. Nach Angaben der Leitzentrale der Polizei-Landesverkehrsabteilung in Krumpendorf gilt für Fahrten über die Turrach, den Katschberg, den Loiblpass und die Windische Höhe Kettenpflicht für alle Fahrzeuge.

Schwerfahrzeuge müssen auf der Drautal Straße zwischen Oberdrauburg und Steinfeld verbindlich Ketten anlegen. Generell rät die Verkehrspolizei zu erhöhter Vorsicht und einer raschen Umstellung der Verkehrsteilnehmer auf die winterlichen Fahrverhältnisse. Erste Schneefälle werden auch in tiefen Lagen im Großraum Villach gemeldet.

In Osttirol war die Bundesstraße B 100 bei Abfaltersbach Montagfrüh nach einem Unfall mit einem Lkw gesperrt.

Rutschig ist es laut Antenne auch auf den Autobahnen, zum Beispiel auf der A2 bei Thörl-Maglern und bei Velden oder auf der A10 kurz vor dem Katschbergtunnel bei Rennweg. Auf der Salzburger Seite der Tauernautobahn liegen schon vier Zentimeter Neuschnee.

Für zusätzliche Probleme sorgt die gefallene nasse Neuschneelast in den Wäldern. Vielerorts in Oberkärnten knicken Bäume. Größere schneebedingte Einsätze gibt des laut Landesalarm- und Warnzentrale nicht. Für die Straßenmeistereien in den vom Schneefall betroffenen Landesteilen erhöhte Alarmbereitschaft. Auch die Montagetrupps der Kelag sind für Einsätze nach möglichen Rissen von Stromleitungen gerüstet.

In Vorarlberg, Tirol und der Steiermark kommt es derzeit ebenfalls zu Verkehrsbehinderungen wegen Schneefahrbahnen. So gilt etwa auf der Brennerautobahn (A13) bei der Europabrücke oder am Arlberg zwischen Langen und Sankt Christoph für LKW ab 3,5 Tonnen Schneekettenpflicht. Schneeketten waren laut ÖAMTC zudem unter anderem in Teilen des Ötztals und auf der Silvretta-Hochalpenstraße erforderlich.

Auch in anderen Gegenden wurde die seit 1. November geltende "situative Winterausrüstungspflicht" schlagend. So wurde der Verkehr beispielsweise in der Steiermark auf der Triebener Bundesstraße (B114) bei Hohentauern durch Schneefall beeinträchtigt.