Schon im Prozess um die BZÖ-Wahlbroschüre zu Beginn dieses Jahres hat Stefan Petzner als Angeklagter mit seinen Aussagen aufhorchen lassen: Für einen Wahlsieg hätte er fast alles gemacht. Nicht nur Steuergeld im Wahlkampf einzusetzen, wofür er als einer von vier Angeklagten zu zehn Monaten bedingter Haft verurteilt worden ist.

Was der 36-jährige, jetzige Kommunikationsberater, unter „fast alles“ versteht, machte er Mittwochabend in „DOKeins“ deutlich. Thema der ORF-Sendung: „Lügen an der Macht? Alternative Fakten, Fake News, Lügenpresse".

Petzner, ehemaliger Mastermind vieler freiheitlicher Wahlkampagnen, ließ Moderator Hanno Settele in die Giftküche eines Fake News-Erfinders blicken. Stilgerecht inszeniert im leeren und viel zu großen Wörthersee Stadion - eines von vielen teuren Erbstücken der Ära Haider – packte Petzner aus. Etwa wie er und der damalige Landeshauptmann Jörg Haider die ungeheuerliche Kampagne „Kärnten wird tschetschenenfrei“ inszeniert haben.

Hotline um Asylwerber zu melden

Im Frühjahr 2008 wurde tatsächlich ein junger Kärntner von einem Asylwerber aus Tschetschenien verprügelt und schwer verletzt. Diesen tragischen Einzelfall haben er und Haider genommen, um eine ganze Kampagne zu starten, sagte Petzner. „Wir haben daraus einen General- und Pauschalverdacht gegen sämtliche tschetschenischen Asylwerber gemacht“, so Petzner. Angebliches Ziel: „Wir schieben die alle ab.“ In Postwürfen und offenen Briefen wurden Menschen aufgefordert, „problematische Asylwerber zu melden“. Sogar eine eigene Hotline wurde eingerichtet. „Und wissen Sie was: Die Telefone sind heiß gelaufen“, erzählte Petzner vom „Erfolg“ der Kampagne, die in Wahrheit nur ein Ziel hatte: einen Erfolg bei der nächsten Wahl einzufahren.

"Geil, des moch ma"

Und Petzner pflegt in der ORF-Sendung sein Bild eines einzelgängerischen, genialen Kampagnenerfinders: „Kärnten wird Tschetschenenfrei“ sei ihm in seinem „zehn Quadratmeter großen Büro in der Kärntner Landesregierung“ eingefallen, „alleine, eingehüllt in Rauchschwaden und mit fünf Cafe Latte am Tisch“. Danach sei er zu Haider gegangen, habe ihm den Slogan präsentiert, mit den Worten: „Des fohrt, des ist guat.“ Haiders Reaktion laut Petzner: „Geil, des moch ma.“ Eine unwahre, menschenverachtende Kampagne war geboren. Ein Feindbild war da, tatsächliche Probleme waren eine zeitlang kein Thema. Da half es nichts, dass die Kärntner Polizei im Jahr 2008 mehrmals ungewöhnliche Schwierigkeiten mit gewalttätigen Tschetschenen dementiert hat.

Mordtheorie befeuert

Auch eine weitere Legende, besser: Fake News, hält sich hartnäckig und nicht zufällig: Jörg Haider, 2008 bei einem selbstverschuldeten Verkehrsunfall gestorben, sei „in Wahrheit“ das „Mordopfer“ unbekannter Mächte, denen er „zu gefährlich“ geworden ist. Diese Verschwörungstheorien haben man „bewusst befeuert“, sagt Petzner, „indem dort einer auftaucht und das erzählt“ und dann „wieder einer eine Anzeige macht“. Das Ergebnis: Bei einer Umfrage würden wohl an die 50 Prozent der Menschen nach wie vor glauben, Jörg Haider sei ermordet worden, sagt Petzner, der sich mittlerweile als Paulus, nicht mehr als Saulus sieht. Wenns wahr ist!?