Der Sieg liegt in der Luft. Bei der großen Gala des deutschsprachigen Werbefilms "Prix Victoria" sind die beiden Newcomer Patrick Brandstätter und Lukas Schwarzkogler im engsten Favoritenkreis. Silber ist ihnen damit schon sicher, es könnte aber auch die goldene "Viktoria" - das weibliche Pendant zum Oscar - werden.
Kontakt blieb. Das steirisch-kärntnerische Duo hat sich während des Infodesign-Studiums in Graz kennengelernt. Lukas ging nach Amerika zur Designagentur "Firstborn", Patrick lernte das Filmgeschäft unter anderem beim Kärntner Gerhard Lapan von Focusfilm. Der Kontakt blieb, der gemeinsame Wunsch, extravagante Werbefilme zu machen, wuchs. Vor einem Jahr realisierten die beiden ihr Unternehmensprojekt, gefördert von built, und schlugen filmisch ein wie eine Bombe.
Großes vor. Das erste Großprojekt ihrer Firma "Airborne", die mittlerweile sieben Mitarbeiter hat, war für das Grazer Unternehmen "Asset One". Der Werbefilm brachte den Jurypreis beim "Twister" und bisher die silberne "Victoria". Die nächsten Auszeichnungen sind schon sicher. Die Beiden haben gemeinsam mit dem Kärntner Rudi Schneeberger einen Filmhelikopter entwickelt, der in seiner Art einzigartig ist. Faszination auf www.a-mp.at.