In den vergangenen Jahren haben die Mobilfunkanbieter vor Weihnachten versucht, mit großzügigen Angeboten neue Kunden zu gewinnen. Heuer halten sich die Unternehmen stark zurück. Für Schnäppchenjäger gibt es dieses Jahr wenig zu holen.
Drei bietet bei vier Smartphones einen Bonus von 200 Euro - allerdings nur in Kombination mit einem gewissen Tarif. A1 hat dieselbe Taktik - allerdings nur bei zwei Geräten. T-Mobile nennt die Möglichkeit sein Handy mit einer monatlichen Rate zu bezahlen „JUHU!“ - bei den geförderten Endgerätepreisen liegen das Unternehmen dennoch nur im Mittelfeld.
Werbung mit Speed
In der Werbung verspricht „Inderhood“ doppelte Geschwindigkeit bei tele.ring. Absolute Zahlen werden nicht genannt, mit gutem Grund. Die maximale Downloadrate wird von vier auf acht Megabit pro Sekunde (Mbit/s) angehoben. Doch immerhin übertrumpft tele.ring damit die Billiganbieter bob, Yesss! und S-Budget Mobile. Auch bei den etablierten Anbieter T-Mobile, Drei und A1 gibt es in den günstigsten Tarifen nur vier Mbit/s.
Für Endkunden bedeutet das deutliche schlechtere Vertragsbedingungen als in den vergangenen Jahren. Die monatlichen Kosten haben sich kaum verändert, dafür wurde die Förderungen bei den Endgeräten massiv gekürzt.
Allen, die sich dennoch zu Weihnachten mit einem neuen Smartphone belohnen wollen, bietet die Kleine Zeitung auch heuer eine Übersicht. Die Tarife unterscheiden sich vor allem bei der Internet-Geschwindigkeit. A1, T-Mobile und Drei staffeln den Downloadspeed gleich. Beim günstigsten Tarif sind es vier Mbit/s, beim mittleren 21 Mbit/s und beim teuersten 42 Mbit/s. Drei bietet einen zusätzlichen Premium-Tarif, bei dem es keine Drosselung geben soll.
Vier Geräte im Vergleich
Verglichen werden die Preise des iPhone 6 (16 GB), des Samsung Galaxy S5, des Sony Xperia Z3 Compact und des Nokia Lumia 930. Letzteres ist bei Drei allerdings nicht im Angebot.
Die Vergleichspreise beziehen sich auf die gesamte Vertragsdauer von 24 Monaten, inklusive Aktivierungsgebühr und Servicepauschale. Bei den Diskontanbietern wird eine Laufzeit von 24 Monaten angenommen.
Wer zu Hause im Wlan surft und unterwegs nur mal kurz ins Internet geht, für den reichen vier Mbit/Sekunde aus. Hier lohnt es sich, das Endgerät frei zu kaufen und einen Diskont-Anbieter zu wählen. Yesss! und Spar Mobile sind hier am günstigsten. Wer ein bischen mehr Speed braucht, kann auf das Angebot von tele.ring zurückgreifen.
Wer immer und überall die volle Kapazität des Smartphones ausnützen will, sollte zu einem Vertrag mit 21 Mbit/s greifen. Das beste Angebot hat hier Drei mit dem Samsung Galaxy S5 im Tarif Hallo XL Plus um insgesamt 1045,90 Euro. Auch beim iPhone 6 hat Drei die Nase vorne. Im Tarif Hallo XL kostet das Gerät über die Laufzeit 1278,90 Euro.
Die Übersicht über alle Tarife
ROMAN VILGUT
ROMAN VILGUT