AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Ur-Ur-Ur-Opa von T-RexNeue Dinosaurier-Art von Forschern entdeckt

Der Thanatotheristes degrootorum lebte vor 80 Millionen Jahren. Seinen Schädel haben Hobbypaläontologen beim Wandern im Westen Kanadas gefunden.

SCIENCE-DINOSAUR-T-REX
So soll der Saurier ausgesehen haben © APA/AFP/The University of Calgar
 

Die Familie von Tyrannosaurus rex bekommt Zuwachs: Thanatotheristes degrootorum lebte vor 80 Millionen Jahren. Kanadische Forscher haben die neue Dinosaurier-Spezies nun vorgestellt: „Reaper of Death“. Übersetzt heißt das: Sensenmann. Der lateinische Name der Spezies lautet Thanatotheristes degrootorum, abgeleitet vom griechischen Todesgott Thanatos

Die Spezies ist quasi der Ur-Ur-Ur-Opa des Tyrannosaurus rex, sie bilden gemeinsam eine Gattung. Diese Jäger mit ihren kräftigen Beinen und den kurzen Armen standen an der Spitze der Nahrungskette. Es gibt im Vergleich zu den pflanzenfressenden Dinosauriern nicht sehr viele verschiedene Arten. Schon seit 50 Jahren wurde keine neue Tyrannosaurus-Art mehr entdeckt.

SCIENCE-DINOSAUR-T-REX
Foto © APA/AFP/The University of Calgar

Entdeckt wurde das Fossil des Thanatotheristes am Ostufer des Bow River im kanadischen Alberta in abgebrochenem Gestein einer elf Meter hohen Klippe, eine halbe Meile flussaufwärts von der Mündung in den Oldman River. Die Amateurpaläologen John und Sandra de Groot fanden hier die Überreste eines Theropodenschädels. 

Der Thanatotheristes war ausgewachsen etwa acht Meter groß und lebte vor knapp 80 Millionen Jahren im heutigen Nordamerika. Tyrannosaurus rex lebte erst 13 Millionen Jahre später.

Kommentare (5)

Kommentieren
fred4711
2
4
Lesenswert?

kann garnicht sein

laut Bibel wurde die erde vor 6000 jahren erschaffen....und was in der Bibel steht ist die reine Wahrheit...leilei

Antworten
feringo
0
2
Lesenswert?

doch, kann sein ...

... Fred, das war ja 80.000.000 Jahre bevor Gott die Welt übernommen hat.

Antworten
eleasar
3
3
Lesenswert?

fred 4711: Das ist ja hoch interessant!

Können Sie mir die Stelle zeigen, wo steht, dass die Erde vor 6000 Jahren erschaffen wurde? Was haben Sie für eine Bibel? Haben Sie Theologie studiert? Ich lese regelmäßig darin, aber das ist mir noch nie untergekommen...

Antworten
fred4711
0
0
Lesenswert?

bei google heisst es...

●Kreationisten nehmen die im Buch Genesis beschriebene Erschaffung der Welt wörtlich. Die sechs Schöpfungstage und der Rasttag dauern jeweils 24 Stunden - die erste Woche nach dem absoluten Beginn der Zeit. Die gesamte Bibel ist nach kreationistischer Auffassung ein wahrheitsgetreuer, historischer Bericht.
●Aus diesem Bericht lässt sich die seit der Schöpfung vergangene Zeit berechnen. Laut Kreationismus ist die Erde dann maximal 10.000 Jahre alt. Meist wird jedoch ein Alter von etwa 6.000 Jahren angegeben.
●Im 18. Jahrhundert errechnete Bischof James Ussher sogar den genauen Termin der Erschaffung der Welt. Demnach begann die Schöpfung am 23. Oktober des Jahres 4004 v. Chr. - um 9 Uhr morgens..
ich vermute eher Uhr 12
so falsch war ich also mit 6000 Jahren gar nicht….
es gibt so vui…...

Antworten
fred4711
3
0
Lesenswert?

habe damit längst schon nichts mehr zu tun

also praktisch seit der zeit, da ich keine Märchen mehr gelesen habe...das mit den 6000 jahren habe ich von zeugen Jehovas gehört und die lesen das ja ausführlich....was also steht genau in der Bibel??

Antworten