Bei einem Brand in einem Schweinestall in Brüel in der Schweiz sind am Montagmorgen rund 300 Tiere ums Leben gekommen. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz. Sie konnte das Feuer zwar unter Kontrolle bringen und verhindern, dass es auf den anderen Stallteil sowie auf umliegende Gebäude übergreift. Für rund 300 Tiere, vorwiegend Ferkel, gab es jedoch keine Hilfe mehr.

Ein Fußgänger hatte das Feuer um 5.00 Uhr entdeckt und die Rettungskräfte alarmiert, wie die Kantonspolizei St. Gallen am Montagmorgen mitteilte. Als die Feuerwehrleute eintrafen, stand ein Teil des Schweinestalls bereits in Vollbrand.

Der entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Die Brandursache ist im Moment noch nicht bekannt. Die Brandermittler der Kantonspolizei St. Gallen untersuchen den Fall.