AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

SchwarzmeerküsteTiertransportschiff gekentert: Tausende Schafe ertranken

Vor dem rumänischen Hafen Capu Midia ist ein Viehtransportschiff mit rund 14.000 Schafen an Bord gekentert.

ROMANIA-SAUDI-ARABIA-SHEEPS
© (c) AFP (IGSU ROMANIA)
 

Am Sonntag ist kurz vor der Abfahrt vom Hafen in Capu Midia an der rumänischen Schwarzmeerküste das Tiertransportschiff "Queen Hind" gekentert. Der Großteil der 14.000 Schafe an Bord soll  ertrunken sein, wie der Spiegel online berichtet. Die Tiere waren für den Transport nach Saudi-Arabien bestimmt.

Die Ursache für den Unfall waren zunächst unbekannt. Die Crew konnte gerettet werden.

 

ROMANIA-SAUDI-ARABIA-SHEEPS
Nur wenige Tiere konnten gerettet werden Foto © (c) AFP (-)

 

Kommentare (3)

Kommentieren
Kormoran
1
2
Lesenswert?

is zwar a andre Baustelle

aber wenn ein Wolf oder ein sogenannter "Problem Bär" irgendwo ein paar Schafe reisst ist der Aufschrei und die Empürung enorm... des passt ja alles nirma zam.

Antworten
Kormoran
1
0
Lesenswert?

Empörung

hätts heißn solln...

Antworten
fortschritt
1
7
Lesenswert?

Viehtransporter gekentert.

Ursache unbekannt? Es ist wohl offensichtlich, daß in diesem Fall die Stabilitätskriterien nicht ausreichend beachtet wurden. Anders ausgedrückt: Der Schwerpunkt des Schiffes (metrazentrische) lag zu hoch. Vermutliche Ursache dürfte eine -aus ökonomischen Gründen- unkontrollierte Zuladung von Schafen, bei nicht ausreichendem Ballast, sein. Der für die Beladung zuständige 1.naut.Offizier, wird dies erklären müssen. Unter dem Begriff Stabilität versteht man in der Seefahrt das "Aufrichtungsvermögen eines Schiffes". Dies war hier nicht gegeben.

Antworten