Dank eines Goldzahns kann die Tigerdame "Cara" in der Pfalz wieder in voller Schönheit ihr Gebiss fletschen. Ein Ärzteteam setzte der sechs Jahre alten Großkatze die Krone während einer etwa 80-minütigen Operation ein, wie Florian Eiserlo von der Auffangstation Tierart der Tierschutzorganisation "Vier Pfoten" am Dienstag sagte. "Das hält hoffentlich ihr restliches Leben lang."

Die Kerbe im Zahn hatte sich das 125 Kilogramm schwere Bengal-Tiger-Weibchen vermutlich beim Herumkauen auf Spielzeug hineingeknabbert. Die Station in Maßweiler betreut rund 100 Tiere, darunter vier Tiger, einen Puma sowie Pastellfüchse und Waschbären.

In einer etwa 130 Minuten langen ersten Untersuchung war der Tigerdame ein Abdruck des Zahns genommen worden. Die Krone mit Goldlegierung wurde anschließend in Dänemark angefertigt. "Wir sind den Spezialisten sehr zu Dank verpflichtet, denn sie haben alles ehrenamtlich gemacht", erzählte der Leiter der Auffangstation. "Cara" kommt aus Italien, wo die Behörden die Katze 2013 aus illegaler Privathaltung befreit hatten.