Die Aufnahmen einer überdimensionalen Spinne in Kroatien machen gerade im Netz die Runde und lösen bei vielen Urlaubern Unruhe aus. Nahe der Stadt Trogir machten Badegäste ein Foto der Spinne, die mitten auf einer Boje nahe eines Badestrandes sitzt - und teilten es auf Facebook.

Um welche Art es sich bei der Spinne handelt, ist nicht ganz geklärt. Es könnte aber kroatischen Medienberichten zufolge wohl eine Apulische Tarantel sein. Diese Spinne ist für Menschen nicht ganz ungefährlich. In extremen Fällen kann ein Biss sogar zur Bewusstlosigkeit führen.

Nur ein Fake?

Ob das Foto allerdings tatsächlich echt ist, ist fraglich. Die Aufnahmen könnten auch gezielt ins Netz gestellt worden sein, um die Menschen zu verängstigen. Ein Indiz dafür könnte die offene Frage sein, wie eine derart große Spinne auf eine Boje mitten im Meer gelangen konnte.