Ein zwischen zwei Hausmauern eingeklemmter Kater ist Freitagfrüh in Vösendorf (Bezirk Mödling) befreit worden. Elf Feuerwehrleute standen bei der einstündigen Rettungsaktion in einer Wohnanlage im Einsatz. Der Vierbeiner kam ohne schwere Verletzungen davon. "Garfield" wurde in den Wiener Tierschutzverein (WTV) gebracht, wo er sich nun im Katzenhaus erholt. Hinweise zum Besitzer wurden erbeten.

Feuerwehr verständigt

Eine Bewohnerin hatte Miauen gehört, den rot-getigerten Kater gefunden und gegen 6.30 Uhr die Feuerwehr verständigt. "Die Rettung gestaltete sich allerdings alles andere als einfach und erforderte viel Fingerspitzengefühl der Einsatzkräfte. Denn der Mauerspalt war lediglich rund zehn Zentimeter breit und der Kater steckte kopfüber mit den Beinen nach oben gerichtet, circa fünf bis sechs Meter tief in diesem Spalt fest", teilte der WTV in einer Aussendung mit. Mit einer Stange und einem Spezialwerkzeug wurde das Tier aus dem Spalt gezogen.

Der Kater wurde in den WTV in Vösendorf transportiert, wo er untersucht und geröntgt wurde. "Bis auf eine leichte Zerrung im rechten Hinterbein sowie kleinere Schürfwunden am linken Ohr trug der Kater zum Glück keine schwerwiegenden Verletzungen, sondern lediglich einen ordentlichen Schrecken davon", hieß es vom WTV. Die Wunden wurden versorgt und "Garfield", wie das Tier getauft wurde, erhielt Schmerzmittel.

Laut WTV handelt es sich bei dem siebeneinhalb Kilo schweren, etwa zwei bis drei Jahre alten und kastrierten Tier um einen Freigängerkater. Nach den Besitzern wird gesucht, sachdienliche Hinweise können an 01/699 24 50 gerichtet werden.

In diesem Spalt war der Kater gefangen
In diesem Spalt war der Kater gefangen © (c) APA/FF V�SENDORF (UNBEKANNT)