Der Anlass der Amtshandlung war eine Auseinandersetzung zwischen dem Anrufer und einem 26-jährigen Salzburger, dem mehrere Hunde gehören, darunter auch der Dogo Argentino. Während sich die Polizisten mit den beiden unterhielten, griff der Vierbeiner die Beamten an. Die Polizistin wurde in den linken Unter- und Oberarm gebissen, ihr Kollege in den rechten Oberarm. Die Beamtin gab darauf einen Schuss ins Erdreich ab.

Ein hörbares Kommando zum Angriff habe der Halter nicht erteilt, sagte eine Polizei-Sprecherin zur APA. Die Beamten ließen sich in der Unfallambulanz behandeln. "Der Vorfall dürfte zum Glück eher gut ausgegangen sein, die Verletzungen scheinen nicht sehr schwer zu sein. Fraglich ist aber, welche Nachbehandlung nötig ist", erklärte die Sprecherin.

Der 26-Jährige wird wegen fahrlässiger Körperverletzung bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Dort ist bereits ein anderes Verfahren gegen ihn anhängig, weil es heuer im Sommer schon zu einer Verletzung durch einen seiner Hunde gekommen ist. Außerdem erstattete die Polizei Meldung beim Magistrat, wo über eine mögliche Abnahme des Hundes bzw. der Hunde entschieden werden muss.