Die Retter im niedersächsischen Delmenhorst haben neue Beatmungsmasken angeschafft - und zwar extra für Haustiere. Damit sie für alle Fälle gerüstet sind, wurden die Masken gleich in drei Größen gekauft: Passend für Dogge, Hamster und Wellensittich. Das berichtet das Magazin "Stern"

In den USA sind die "Pet Oxygen Masks" gang und gäbe. Die Delmenhorster sind nun laut Feuerwehrsprecher Holger Klein-Dietz die ersten in Deutschland, die das Set im Einsatz haben. 

Seit Anfang des Jahres vertreibt ein deutsches Unternehmen diese Masken in Deutschland. Klein-Dietz geht davon aus, dass auch andere Feuerwehren bald die Haustier-Masken anschaffen werden.

Wegen der vielen Plastikgegenstände in den Wohnungen und der dichteren Fenster entstehe viel mehr Rauch. Sind alle Menschen außer Gefahr, rettet die Feuerwehr Haustiere. "Da wird kein Unterschied gemacht, ob es der Hund oder die Vogelspinne ist", so Klein-Dietz zum "Stern". Doch bisher mussten die Feuerwehrleute kreativ sein. Die normalen Beatmungsmasken würden bei Tieren nicht funktionieren, sie seien zu groß und dichten daher nicht richtig ab.

Die tierischen Spezialmasken sind aus einem flexiblen Material, das sich dem jeweiligen Maul oder Schnabel anpasst - auch Vögeln, Mäusen oder anderen Mehrbeinern könne man sie über den Kopf stülpen.