Die Katze von Neuseelands Premierministerin Jacinda Ardern (37) ist von einem Auto überfahren worden. "Jeder, der schon mal ein Haustier verloren hat, weiß, wie traurig wir uns fühlen", schrieb die jüngste Regierungschefin in der Geschichte des Inselstaats auf ihrem Facebook-Account. "Paddles wurde sehr geliebt, nicht nur von uns. Danke für all Eure Gedanken."

Die steile Karriere des vierbeinigen Twitter-Stars "Paddles" fand damit ein trauriges Ende. Die Katze mit rötlichem und weißem Fell hatte von ihrem Account @FirstCatofNZ getwittert. "Hi, ich bin Paddles und ich bin die First Cat von Neuseeland", hieß es in einem Begrüßungs-Tweet vom 21. Oktober. Sie sei eine "unabhängige Katze" und nicht Mitglied von Arderns Partei gewesen. Schnell erfreuten sich diese Tweets, gespickt mit sprachlichen Katzenreferenzen, großer Beliebtheit in der Netzwelt. Innerhalb weniger Wochen folgten "Paddles" fast 12.000 Nutzer.