Er hat vor allem in den späteren Stunden sehr viel Lust auf Tweets, er hat angesichts seines nun laufenden "Impeachment"-Verfahrens massive Probleme - er hat aber auch Visionen: Eine davon ist die Space Force, ein besonderes Steckenpferd von US-Präsident Donald Trump.

Als sechster Arm des US-Militärs - gegenüber Heer, Luftwaffe, Marine, Marine-Infanteriekorps und Küstenwache gleichwertig, aber eigenständig - soll es künftig im Weltall für Recht und Ordnung, US-Style, sorgen. Trump unterzeichnete im Dezember 2019 den neuen Verteidigungshaushalt, durch den die Gründung der Weltraumstreitkräfte beschlossen und finanziert wird. Präsidiale All-Machtsfantasien, sozusagen.

Nun legten die US-Weltraumstreitkräfte stolz ihre ersten Uniformen vor: Im Rahmen der offiziellen Twitter-Präsenz wurde ein Foto veröffentlicht, auf dem die neuen Aufnäher auf Brust und Oberarm zu sehen sind. Das macht etwas her - nur: Die Space-Force-Uniform ist im üblichen grün-braunen Flecktarnmuster gehalten. Irdisches Camouflage im Weltall also, ein bewährter Ansatz. Man weiß auch nie, wann das nächste Waldstück auftaucht. Insgesamt und in diesem Fall aber doch eher auffällige Farbgebung.

Wer das unpassene Outfit hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen: Tausendfach grübelten User sozialer Medien, ob man tatsächlich damit in die unendlichen Weiten ziehen will. Eine berechtigte Frage, die weitere Fragen aufwirft: Erwartet man ausgedehnte Dschungelgebiete im Weltall? Sahen die Verantwortlichen zu oft den David-Lynch-Film "Der Wüstenplanet"? Bereitet sich die Space Force auf Bodeneinsätze auf dem Heimatplaneten vor? Müssen alte Uniformen aufgetragen werden?

Die "Space Force" flog, äh, ruderte einige Stunden nach dem ersten Tweet zurück: Mit der Nutzung der derzeitigen Uniformen der US Army und der Luftwaffe würden Kosten für ein neues Design und die Produktion gespart. Das zumindest ist schlüssig: Der "Space Force" sollen zunächst 16.000 Soldaten und Zivilisten angehören, die allerdings bereits für die Luftwaffe arbeiten. Diese könnten sich diverse Alternativen für eine Uniform anschauen, die auf Twitter gepostet wurden (siehe Beiträge oben).