Ein Teppich aus Bimssteinen etwa so groß wie Manhattan treibt derzeit im Pazifik in Richtung Austrlalien. Australische Segler hatten die Masse bereits Mitte August entdeckt. Die Fläche (150 Quadratkilometer) entspricht rund 20.000 Fußballfeldern.

Die Bimssteine sollen von einem Unterwasservulkan stammen, der sich vor Tonga befindet. Der Vulkan war am 7. August ausgebrochen.

Der Gesteinsteppich könnte dabei helfen, dass sich Great Barrier Reef von der Korallenbleiche erholt, berichtet der Guardian, indem es Millionen von maritimen Mikroorganismen, aber auch Korallen, Krabben, Schlangen und Würmern eine temporäre Heimat bietet und das Reef mit neuen Bewohnern versorgt. In rund sieben Monaten soll der Bimssteinteppich die australische Küste erreichen.

Solche Bimststeinteppiche gibt es circa alle fünf Jahre. Sie entstehen bei der schnellen Abkühlung von Magma. Meist befinden sich dabei die Unterwasservulkane in seichteren Gewässern.