Es sollten wohl gute Nachrichten für österreichische Touristen sein, die nach Myanmar reisen wollen. Doch vorerst ist nicht klar, ob die guten Nachrichten nicht vielleicht doch Australien betreffen? Fakt ist, die Botschaft mit Sitz in Wien hat ein Dokument auf ihrer Facebook-Seite veröffentlicht, in dem bekanntgegeben wird, dass es ab 1. Oktober 2019 neue Visa-Bestimmungen gibt, und zwar für "Australia, Germany, Italy, Russia, Spain und Switzerland". Gemeint sollte wohl nicht "Australia", sondern "Austria" sein. Die Vermutung liegt nahe, warum sonst, würde die Botschaft in Wien, die Infos veröffentlichen?

Wurde aus "Austria" "Australia?:

Auch mehrere Zeitungen in Myanmar übernahmen die Informationen und berichteten von Visa-Erleichterungen für sechs europäische Länder, darunter "Australia". Für welches Land - Australien oder Österreich - die neuen Bestimmungen tatsächlich gelten werden, bleibt vorerst unklar. Auf der offiziellen Botschaftsseite las man zunächst noch nichts dazu.

Sollten die Änderungen für Österreich gelten, dann können diese Visa ab 1. Oktober 2019direkt an den drei Flughäfen im Land (Yangon International Airport, Nay Pyi Taw International Airport und Mandalay International Airport) erwerben und müssen sie nicht mehr wie bisher im Vorhinein besorgen. Ein Visum kostet 50 US-Dollar und ist für 30 Tage gültig.