Auf der Südseite des Mondes befindet sich das sogenannte Südpol-Aitken-Becken. Es ist der größte bekannte Krater in unserem Sonnensystem. Der Krater ist rund 13 Kilometer tief und 2.500 Kilometer breit. Forscher haben nun herausgefunden, dass sich tief unter dem Krater eine riesige Masse eines bisher unbekannten Materials befindet.

Laut einem im "Geophysikal Research Letters" veröffentlichen Artikel handelt es sich dabei um eine Metallverbindung. Wie sich diese dort in so einer enormen Masse bilden konnte, ist noch ungewiss. Eine Vermutung der Experten lautet, dass es sich um die Reste jenes Asteroiden handelt, der das Becken vor rund vier Milliarden Jahren formte. Der Asteroidenkern soll sich in den Mond gebohrt haben, dort geschmolzen sein und im Laufe der Jahre von anderem Material überlagert worden sein.