Ein Lebewesen, das Tiefseeforscher kürzlich im Indischen Ozean entdeckt haben, gibt Rätsel auf. Es handelt sich um eine bizarre Lebensform, die im sogenannten Sunda-Graben (auch Java-Graben genannt), dem tiefsten Punkt im Indischen Ozean, gefilmt wurde: Eine Art "Ballon" mit "Tentakel" zieht an der Kamera vorbei, wie das Video zeigt. Die Aufnahme wurde in rund 6.500 Metern Tiefe gemacht, der Sunda-Graben selbst ist bis zu 7.455 Meter tief.

Bei einem von zahlreichen Tauchgängen der Five Deeps Expedition zog plötzlich diese gallertartige Masse an der Kamera vorbei. Auch die teilnehmenden Tiefsee-Experten hatten so eine Lebensform noch nie zuvor gesehen, wie sie berichten. "Wir haben uns das Video angesehen und plötzlich kam dieses Ding aus der Dunkelheit", berichtet Alan Jamieson, der wissenschaftliche Leiter der Expedition und Dozent an der Newcastle University in Großbritannien.

In Japan gab es vor rund 20 Jahren die Sichtung eines ähnlichen Lebewesens. Dort ordnete man das Wesen den als Ascidiae (Klasse der Seescheiden) ein. Das Wesen im Sunda-Graben habe allerdings deutliche Unterschiede.

Im Rahmen des Projekts "Five Deeps Expedition" wollen Wissenschaftler die tiefsten Punkte von fünf Weltmeeren erreichen: dem Atlantischen Ozean, dem Indischen Ozean, dem Pazifischen Ozean, dem Arktischen Ozean und dem Südpolarmeer. Es gäbe eine "hohe Wahrscheinlichkeit", dass dies eine neue Spezies ist, da es bisher keine Aufzeichnungen über eine solche Kreatur gäbe, die in über 6.500 Metern Tiefe lebt.