Die Leoniden bilden einen Sternschnuppenstrom, der alljährlich im November am Himmel zu beobachten ist. Die höchste Aktivität gibt es in der Nacht vom 17. auf den 18. November. Die Sternschnuppen sind dabei mit einer Geschwindigkeit von rund 71 km/s außerordentlich schnell unterwegs.

Bis zu zehn Sternschnuppen pro Stunde werden heuer erwartet, das sind weniger als im Vorjahr. Die Zahl der Leoniden-Sternschnuppen nimmt generell ab, da die Trümmerwolke des Ursprungskometen Tempel-Tuttle schon sehr weit gestreut ist. 1833 hatte man pro Stunde noch bis zu 200.000 Sternschnuppen beobachten können.

Zu beobachten sind die Sternschnuppen - immer vorausgesetzt der Himmel ist klar und nicht bewölkt - am östlichen Himmel, wenn der Meteorstrom in die Erdatmosphäre eintaucht. Fernab von Lichtquellen wie zum Beispiel Städten sind die Chancen viele Sternschnuppen zu Gesicht zu bekommen größer.