Für Luxus-Liebhaber hat Australiens Münzprägeanstalt eine Goldmünze mit seltenen rosafarbenen Diamanten anfertigen lassen, die 2,48 Millionen australische Dollar (1,54 Millionen Euro) wert ist. Mit der geplanten Versteigerung der zwei Kilogramm schweren Münze werde der "deutlich gestiegenen Nachfrage nach exklusiven Luxusstücken" entsprochen, erklärte am Dienstag der Chef der Münzprägeanstalt Richard Hayes.

Es wird damit gerechnet, dass ein Bieter aus Asien oder dem Nahen Osten den Zuschlag für die übergroße Münze erhält, die den Namen "Discovery" (Entdeckung) trägt. Auf ihr sind unter anderem ein Segelschiff, ein Goldsucher sowie Kängurus zu sehen. Sie wurde dem berühmten "Holey Dollar", einer der ersten australischen Münzen, nachempfunden. 2013 war eine dieser frühen Münzen von einem privaten Sammler für 495.000 australische Dollar ersteigert worden.

Für die Discovery wurden rosafarbene Diamanten aus der Argyle-Mine in der westaustralischen Region Kimberley verwendet, darunter ein 1,02 Karat schwerer Stein. Damit sei die wertvollste Münze, die jemals in Australien angefertigt wurde, mit besonders seltenen Steinen versehen, sagte der Chef der Münzanstalt, Richard Hayes, im westaustralischen Perth,

"Bei den rosafarbenen Diamanten passt die gesamte Jahresproduktion buchstäblich in Ihre Handfläche", sagte er. Rosafarbene und rote Diamanten sind etwa 50 Mal teurer als die üblichen weißen Diamanten.