Wie die ESA am Donnerstag mitteilte, hatte die Weltraumsonde das unvollständige Bild Ende September 2016 etwa 20 Meter vor dem Aufprall auf den Kometen 67P/Tschurjumov-Gerasimenko geschossen und zur Erde gefunkt.

Forscher des deutschen Max Planck Instituts für Sonnensystemforschung in Göttingen haben die Aufnahme aus Datenpaketen nun zusammengesetzt. Die Aufnahme wurde am Donnerstag veröffentlicht.

"Rosetta"-Mission verlief äußerst erfolgreich

Die "Rosetta"-Mission der europäischen Raumfahrtbehörde ESA gilt als eine der erfolgreichsten in der Raumfahrtgeschichte. "Rosetta" hatte den Schweifstern seit August 2014 aus einer Umlaufbahn erforscht und das Landegerät "Philae" auf dem Kometen abgesetzt. Am 30. September wurde die Sonde kontrolliert zum Absturz gebracht.

Dieses Foto schoss "Rosetta" 20 Meter vor dem Aufprall