AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Untersuchung

Wo es in Flugzeugen am schmutzigsten ist

Nicht die Toiletten sind in den Flugzeugen am schmutzigsten, ergab eine Stichproben-Untersuchung in US-Flugzeugen. Die wahren Keimschleudern sind die herunterklappbaren Tischchen.

© dpa/Julian Stratenschulte
 

Eine stichprobenartige Untersuchung von Flugzeugen in den USA hat ergeben, dass es keineswegs an den Oberflächen in den Toilettenkabinen am schmutzigsten ist. Die meisten Keime seien vielmehr an den herunterklappbaren Tischchen entdeckt worden, berichtete die "Washington Post".

Demnach sei in den Sitzreihen eine vielfach höhere Belastung mit Bazillen als beispielsweise auf der Spültaste der Flugzeugtoilette ermittelt worden. Die Erklärung: Auf den Toiletten werde gründlicher geputzt als an den Sitzplätzen.

Ähnlich viele Keime wie auf den Toiletten-Spültasten habe der Tester an Bord auch auf Gurtschnallen sowie an den Überkopf-Düsen für die Belüftung entdeckt. Auf Flughäfen sei der öffentlich zugängliche Ort mit der höchsten ermittelten Keimdichte die Taste am Wasserspender. Bei den für die US-Reisewebsite "travelmath.com" durchgeführten Untersuchungen habe ein Mikrobiologe insgesamt 26 Proben an fünf Flughäfen sowie auf vier Flügen genommen.

Die grundsätzliche Erkenntnis ist wenig überraschend: In Flugzeugen oder auf Flughäfen gehe es schmutziger zu als bei den allermeisten US-Bürgern zu Hause.

 

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

Sand2
0
0
Lesenswert?

Würde gerne wissen, wie es im Billigflieger ist

Laut Flugplan haben Ryan, Norwegian, Germanwings, Berlin & Co. 30 bis 45 Minuten von Ankunft bis Abflug zum Aus- und einsteigen der Passagiere, Entladen/Laden des Gepäcks, Sprung der Crew zum Briefing/Debriefing, Tanken, Entladen der leeren Catering-Trollies/Laden der vollen Trollies, Toiletten entleeren, Wasser auffüllen, Inspektion der Ground-Crew, Walk Auround des Kapitäns, etc etc und dazwischen das Reinigen/Entmüllen von bis zu 6 Toiletten, der Pentry und bis zu 200 Sitzplätsen, was einem Haus mit bis zu vier Haushalten entspricht. Hoffentlich bleibt auch weiterhin nur die Hygiene auf der Strecke liegen.

Antworten