AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Saudi-Arabien

Islamprediger: "Die Erde dreht sich doch nicht"

Mit einem kühnen Erklärungsmodell stellt der saudi-arabische Prediger Bandar al-Khaibari in Frage, dass die Erde sich um die eigene Achse dreht. Der Spott im Internet ließ nicht lange auf sich warten.

© Screenshot Youtube
 

Genau am 451. Geburtstag des weltberühmten Astronomen Galileo Galilei sorgt ein saudi-arabischer Prediger mit seinen Äußerungen über Erde und Sonne für Aufsehen.

Laut dem Theologen Bandar al-Khaibari dreht sich die Erde nicht um die eigene Achse und schon gar nicht um die Sonne. Anschaulich erklärte er seine Theorie mit einem verschlossenen Wasserglas als Versuchsmodell.

"Wenn wir mit einem internationalen Flug von Sharjah nach China fliegen: Wenn das Flugzeug stehen bleibt, dann müsste ihm China doch entgegen kommen, stimmt's oder nicht", fragt er in die Menge und zeigt auf den  Wasserbehälter. "Und wenn die Erde in die andere Richtung rotiert, dann wird das Flugzeug niemals China erreichen können, weil China sich mit dem Flugzeug mitdreht." 

Spöttische Reaktionen aus dem Netz folgten auf den Fuß.

Video3 (fbfd7e9)

Reaktionen im Netz


 


 


Kommentare (70)

Kommentieren
5fc9c04536672fd911215a0526cc9083
0
2
Lesenswert?

kkII

Und der anatolische Führer, der das osmanische Reich wieder errichten will, samt I. und Sh.., der verkündet, dass viele Erfindungen, Entdeckungen von diesen Schafhirten gemacht wurden! Diese politische "Glaubensrichtung" hatte und hat seit 622 n. Chr. NIE etwas mit Kunst, Kultur, Wissenschaft auf dem Hut, die Künstler waren "geduldet", mussten konvertieren, oder die "Steuer" bezahlen, sie, die I. waren NUR Spezialisten im UNTERWERFEN, was auch das Wort I. bedeutet!

Antworten
Buero
2
11
Lesenswert?

Ganz ehrlich ...

... ich glaube nicht, dass der Islam zu Deutschland oder Österreich gehört. Zu viele Attentate (Boko Haram, IS, Frankreich, Kopenhagen, NY11/9, zu viele merkwürdig Thesen und Ansichten (diesmal wenigstens eine harmlose..), zu viele Frauen, die verschleiert durch die Gegend gehen MÜSSEN, zu viel Dominanz der Männer, zu wenig Rechte für die Frauen, zu viel auf einmal. Ich respektiere natürlich aufrichtig, wenn Muslime hier in Österreich leben wollen und ich kämpfe auch für deren Rechte. Aber irgendwie mag ich nicht mehr aus Toleranz mitheulen. Nein ,ich denke der Islam ist kein Teil von Österreich . ..... Der Buddhismus auch nicht, denke ich. Die Grünen schaffen gerade den Religionsunterricht ab. Komisch irgendwie. Unsere traditionellen Religionen werden von den eigenen Bürgerinnen aktiv bekämpft (Kreuze ab) und der Islam soll zu Deutschland und Österreich gehören? Irgendwas stimmt da ja nicht mehr. (NEEEIIIIIN ich bin nicht RECHTER!!!! Gar nicht!)

Antworten
Planck
5
1
Lesenswert?

Iss ja gut *schulterklopf*

Also, wir sind kein Rechter.
Was simma denn dann?
*schschsch*allesgutissagsehnetweiter*
No?

Antworten
vk333
18
5
Lesenswert?

Nun, zu diesem Thema hab ich mir

auch schon meine Gedanken gemacht.
Also, die Erde dreht sich in 24 h um die eigene Achse. Das heißt in km/h am Äquator sage und schreibe 1666 km pro Stunde! Und wir merken gar nix davon?

Antworten
styrianprawda
0
12
Lesenswert?

@vk333

Herrlich, Ihr Sarkasmus!!!!!

Antworten
Planck
1
17
Lesenswert?

Obacht!

Das ist noch lange nicht alles.
Denn: Die Erde rast mit 30 km/sec.(!) um die Sonne, die Sonne rast mit (ein paar Kilometer auf oder ab ;-)) 220 km/sec. umd das Zentrum der Milchstraße, die Milchstraße knallt mit etwa 550 km/sec. auf Andromeda zu, Andromeda UND Milchstraße (gemeinsam mit dem Lokalen Haufen) donnern mit etwa verzehnfachter Geschwindigkeit auf den Virgo-Superhaufen zu, und die alle gemeinsam Richtung Große Mauer ...
.
Sie sehen, es ist wahnsinnig schwierig, in aller Ruhe auf dem Häusel zu sitzen und Zeitung zu lesen *gg*

Antworten
paulrandig
0
0
Lesenswert?

Planck - Aufhören, bitte!

Mir ist schon ganz schwindlig... :-P

Antworten
969449180ed701d6a8531ef71de57c2d
9
12
Lesenswert?

weil sich die....

Atmosphäre natürlich mitdreht!!!!!!!!!
Unglaublich blöde Leute gibt's hier! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antworten
vk333
0
0
Lesenswert?

tschenifa

Sehr gute Antwort: die Atmosphäre dreht sich mit.
Aber jetzt ist doch bekannt, dass Luft viel träger ist als Masse...

Antworten
abe956dec39b321cc7670b76b81af549
0
12
Lesenswert?

@tschenifa -- und du kommst nicht mal drauf, dass sie dich nur vera......!

Antworten
3ea1734997be6f137ffa7d351744222
0
15
Lesenswert?

Re: Nun, zu diesem Thema hab ich mir

Deine höchste Schule war die VS oder?

Antworten
maxl007
0
7
Lesenswert?

Re: Re: Nun, zu diesem Thema hab ich mir

Koranschule,glaub ich eher

Antworten
10efa8fc23d48479f794e0ec0db9a470
0
13
Lesenswert?

Nein,

Baumschule mit Tanzkurs!!!

Antworten
2b1bdc24f66aac291130d42e81dd1c52
3
14
Lesenswert?

Lange Leitung?

Der "Vortrag" ist vom März 2014...

Abgesehen davon ist in der islamischen Welt seit dem 14. Jahrhundert (n.Chr.) bekannt dass die Erde nicht im Mittelpunkt des Universums steht, dem Herrn Kleriker scheint da also die "aktuelle" islamische Lesart nicht geläufig zu sein...

Antworten
styrianprawda
1
7
Lesenswert?

@derkomtur

Der war wahrscheinlich in der falschen Koranschule.
Dort haben sie das, da es weder im Quran, noch in den Hadithen steht, nicht gelernt.

Aber, wen darf es wundern: Märchen und Sagen sind doch weitaus wichtiger als Tatsachen.

Antworten
d3394e0bd2d380c78a9c1f1381adf21b
2
20
Lesenswert?

Dieser EXPERTE jetet bestimmt mit dem "fliegenden Teppich" durch die islamische Welt,

und nicht mit den primitiven Düsenflugzeugen der Ungläubigen. Warum verwendet er überhaupt ein "MIKROFON", auch so eine dumme Erfindung der Ungläubigen!

Antworten
4b2897a2f1b66a6bc1b923cabdd4ad10
1
21
Lesenswert?

Und diese Menschen waren einmal Vorreiter in Astronomie, Mathematik und Philosophie!
Was ist da bloß passiert? Irgendwie kommen die-trotz Internet, Autorennen und Skyscraper mit irgendetwas nicht klar!

Antworten
661c350bb44ab84f4c3ee72b18496f93
2
7
Lesenswert?

Augen auf!!

In mehreren südlichen Staaten der USA, wird, von Christen, seit Jahren gegen Schule und Staat geklagt. Die Betreiber der Klagen wollen erreichen, dass wieder ein geozentrisches Weltbild gelehrt wird, da unser modernes Weltbild der Bibel und somit Gott widerspricht. Es gibt in allen Religionen und Kulturkreisen Idioten, das hat nur mit Blödheit und sonst gar nichts zu tun!!

Antworten
Archimede
0
26
Lesenswert?

Wenn die so lernfähig wie die katholische Kirche sind

dürften sie in knapp 400 Jahren den Fehler eingestehen

Antworten
zyni
1
12
Lesenswert?

Hatte er zu tief ins Glas geschaut? :-)

Antworten
maxl007
0
26
Lesenswert?

Da Ist der Versuch selbst zu denken ordentlich schief gegangen.

Aber das lernt man halt in der Koranschule nicht.

Antworten
Tarbuk
5
11
Lesenswert?

Aber immerhin...

...er hat sich Gedanken gemacht und in der Theorie hat er ja recht. Einen Volksschüler würden ich für diese Erkenntnis loben...

Antworten
Planck
0
13
Lesenswert?

Pfff, echt?

Selbstverständlich hat der gute Mann "in der Theorie" NICHT recht.
Wissen S': Die _richtige_ Theorie ist die Voraussetzung für die _richtige_ Praxis.
Wenn ein Volksschüler sich dieselben Gedanken macht wie dieser Herr, dann ist das zwar unbestritten lobenswert, aber mehr noch als Lob hat er Anrecht auf die korrekte Erklärung.

Antworten
Tarbuk
0
10
Lesenswert?

ja, da stimme ich zu...

der Volksschüler würde sogar zuhören...

Antworten
9ff004470dc2addd28096a2df823ca3e
0
11
Lesenswert?

Ja ,wenn in den Glas Sekt drinnen wäre , würde ich die Aussage verstehen , aber bei Wasser?????

Antworten
b4ace7c95ce6f42cebc52f1447c48de
3
34
Lesenswert?

Brauch noch jemand einen weiteren Beweis, was für

Hohlbirnen das sind?

Antworten