Genau am 451. Geburtstag des weltberühmten Astronomen Galileo Galilei sorgt ein saudi-arabischer Prediger mit seinen Äußerungen über Erde und Sonne für Aufsehen.

Laut dem Theologen Bandar al-Khaibari dreht sich die Erde nicht um die eigene Achse und schon gar nicht um die Sonne. Anschaulich erklärte er seine Theorie mit einem verschlossenen Wasserglas als Versuchsmodell.

"Wenn wir mit einem internationalen Flug von Sharjah nach China fliegen: Wenn das Flugzeug stehen bleibt, dann müsste ihm China doch entgegen kommen, stimmt's oder nicht", fragt er in die Menge und zeigt auf den  Wasserbehälter. "Und wenn die Erde in die andere Richtung rotiert, dann wird das Flugzeug niemals China erreichen können, weil China sich mit dem Flugzeug mitdreht." 

Spöttische Reaktionen aus dem Netz folgten auf den Fuß.