Die Leichen - offenbar zwei Erwachsene und drei Kinder - weisen laut Staatsanwaltschaft Cottbus Schuss- und Stichverletzungen auf. Die drei Kinder seien im Alter von vier, acht und zehn Jahren, die beiden Erwachsenen im Alter von 40 Jahren. Umgehend seien kriminalpolizeiliche Ermittlungen eingeleitet worden, die am Nachmittag noch andauerten. Neben Kriminaltechnikern sei ein Sachverständiger des Brandenburgischen Institutes für Rechtsmedizin am Tatort, sagte der Staatsanwalt.

Wenige Minuten vor Mittag sei ein Anruf eingegangen, hatte ein Polizeisprechen berichtet. Der Anrufer habe es ungewöhnlich gefunden, dass die Bewohner des Hauses im Ortsteil Senzig nicht zu sehen gewesen seien. In der Pressemitteilung hieß es, Zeugen hätten in dem Einfamilienhaus leblose Personen gesehen. Die Beamten hätten die fünf Bewohner dann tot gefunden.

"Es gibt derzeit keinen Tatverdacht gegen eine dritte Person", sagte Oberstaatsanwalt Gernot Bantleon am Sonntag.