Ein tragischer Todesfall in der Schweiz sorgt derzeit für Betroffenheit. Auf dem Weg in die Arbeit starb am Montag ein 64-jähriger Mann - in der Straßenbahn. "Mein Vater erlitt im Tram einen Herzstillstand", erklärte sein Sohn nun gegenüber dem Schweizer Portal "20min".  Was den 40-Jährigen neben der Trauer um seinen Vater besonders schockierte: "Weder dem Tramchauffeur noch den anderen Passagieren fiel etwas auf. Mein Vater fuhr stundenlang leblos in der Straßenbahn mit. Zur Hilfe kam dem Mann offenbar niemand.

Erst sechs Stunden später habe eine Frau den Straßenbahnchauffeur auf den 64-Jährigen angesprochen. "Mein Vater war schon seit Stunden tot. Videoaufnahmen zeigen, dass er bereits kurz vor der Tramhaltestelle Lochergut eingesackt war und regungslos sitzen blieb", erklärte der Sohn.

Ihm gehe es nun darum, auf Fälle wie diesen aufmerksam zu machen. "Die Ignoranz der Leute macht mich fassungslos und traurig", so der Sohn. Er ruft die Menschen zu mehr Zivilcourage und Hilfsbereitschaft auf - auch in der Straßenbahn.