AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

NeunjährigerBelgisches Wunderkind wird jüngster Uni-Absolvent aller Zeiten

Laurent Simons erhält mit nur neun Jahren seinen Bachelor in Elektrotechnik.

Belgisches Wunderkind wird jüngster Uni-Absolvent aller Zeiten
Belgisches Wunderkind wird jüngster Uni-Absolvent aller Zeiten © APA/AFP/KENZO TRIBOUILLARD
 

Belgische Medien vergleichen ihn mit dem Astrophysiker Stephen Hawking und dem Nobelpreisträger Albert Einstein. Laurent Simons gilt schon mit neun Jahren als Genie. Nun steht der Bub, der in Belgien und den Niederlanden aufwuchs, kurz vor der Bachelor-Prüfung an der TU Eindhoven. Im Dezember wird er nämlich sein erstes Uni-Studium abschließen - mit einem Bachelor in Elektrotechnik. Damit wird der Neunjährige, dessen IQ auf jenseits von 145 geschätzt wird, zum jüngsten Uni-Absolventen, den es je gab. Der bisherige Rekordhalter Michael Kearney war laut dem "Guinnessbuch der Rekorde" knapp über zehn Jahre alt.

Einzelunterricht

Laurent war aufgrund seiner Begabung mit vier Jahren eingeschult worden, nach zwei Jahren Volksschule benötigte er weitere zwei Jahre bis zur Matura. Die erledigte er im zarten Alter von  acht Jahren. Das Grundstudium an der TU schaffte er in neun Monaten. Laurent wurde an der Universität von den Lehrern im Einzelunterricht betreut.

Der kleine Wissbegierige hat zuletzt an einem Mikrochip gearbeitet, um Reaktionen von Gehirnzellen auf Wirkstoffe zu messen. Seine weiteren Pläne: Laurent möchte er an künstlichen Organen forschen – und sich mit künstlicher Intelligenz befassen.

Kommentare (6)

Kommentieren
joe1406
0
10
Lesenswert?

Hab mal gegoogelt

Bei Michael Kearney ist bislang nur "ehemaliges Wunderkind" eingetragen. Also kein Grund zur Aufregung - wünschen wir Laurent Simons einfach mal alles Gute!

Antworten
ctsch
11
23
Lesenswert?

Armes Kind

hochbegabt ohne Kindheit.

Antworten
scaramango
3
30
Lesenswert?

Warum arm .... ???

Wenn er freiwillig und spielerisch leicht lernt, wäre für ihn eine "normale" Kindheit bloß Unterforderung und Langeweile.

Ein derart intelligenter Mensch weiß auch was er machen will.

Antworten
Mr.T
7
17
Lesenswert?

Oje...


... ich will dich nicht beleidigen oder belehren... aber du hast keine Ahnung was ctsch gemeint hat!!!

Die Kindheit hat mehr zu bieten als etwas zu lernen... Entwicklung besteht aus vielen anderen Faktoren!

Viele der intelligentesten Menschen leben/lebten sozial isoliert und können/konnten mit den schönen Seiten des Lebens nichts anfangen... mache verarmten... andere trieb ihre Intelligenz in den Suizid...

Kinder müssen Kinder sein dürfen... es muss Platz für mehr als nur für lernen sein...

Antworten
ctsch
0
1
Lesenswert?

Danke Mr. T

genau so war das von mir gemeint.

Antworten
Mezgolits
6
10
Lesenswert?

... jüngster Uni-Absolvent aller Zeiten

Ich gratuliere - da kann ich nicht mithalten.
Stefan Mezgolits, selbst finanzierter Erfinder

Antworten