Nicht nur in Österreich gibt es noch Millionen Covid-19-Ungeimpfte – auf der ganzen Welt ist man von der viel beschworenen Herdenimmunität noch weit entfernt.

Italien

In Italien diskutiert man deshalb hitzig über die Einführung eines Impfzwangs. Zunächst hatte es einen Vorstoß von Gesundheitsstaatssekretär Pierpaolo Sileri gegeben: "Wenn wir bis zum 15. September die Schwelle von 80 Prozent geimpfte Bevölkerung nicht überschreiten, müssen wir eine Form der Impfpflicht in Betracht ziehen." Die für die Regionen zuständige Ministerin Mariastella Gelmini hielt fest: "Die Daten der nächsten Tage werden entscheidend sein, um eine Bilanz zu ziehen und Entscheidungen zu treffen, wie zum Beispiel eine Impfpflicht." Sie kann sich eine solche für Beamte vorstellen.

Deutschland

Deutschlands Bundesregierung eine Impfpflicht bislang kategorisch ab. Oft hieß es, dass eine solche grundrechtswidrig sei. Nun aber sprach sich Frank Ulrich Montgomery, Chef des Weltärztebundes, erstmals für eine Impfpflicht bei Österreichs Nachbarn aus.

Frankreich

Derzeit gilt in einigen europäischen Ländern Impfpflicht – für gewisse Berufsgruppen nämlich: Frankreichs Parlament etwa hat nach langen Diskussionen Ende Juli neue Corona-Regeln gebilligt. Darin inkludiert: Alle Mitarbeiter in Spitälern, Alten- oder Pflegeheimen sowie Feuerwehrleute und andere Einsatzkräfte müssen sich bis spätestens 15. September impfen lassen. Ansonsten droht Berufsverbot – für Präsident Emmanuel Macron ob der Delta-Variante alternativlos.

Großbritannien

In Großbritannien, gilt seit dem 16. Juni: Mitarbeiter von Seniorenheimen müssen vollständig geimpft sein – wie auch freiwillige Helfer, Friseure und andere Dienstleister. Auch in Griechenland gilt bereits eine Impfpflicht – im Gesundheitssektor sowie im Militärdienst. Ungeimpfte müssen Tests bald bezahlen.

USA

In den USA, wo die Arzneimittelbehörde FDA nun dem Biontech/Pfizer-Vakzin als erstem Corona-Impfstoff ihre vollständige Zulassung erteilte, wird ein entsprechender Zeitplan ausgearbeitet: Zunächst sollen Mitglieder des Militärs verpflichtend geimpft werden. New York hat die verpflichtende Impfung aller Schulbediensteten (samt Lehrern) – angekündigt. Weitere Städte folgen.

Israel

In Israel gibt es seit Februar 2021 indirekten Druck zur Impfung: Man benötigt einen "Grünen Pass", um Hotels, Fitnessstudios, Theater oder Sportereignisse besuchen zu dürfen und bei Reisen von der Quarantäne befreit zu werden.

China

In China haben viele Bezirke Zugangsbeschränkungen für Impfverweigerer verkündet, die betroffene Einwohner praktisch zwingen, sich impfen zu lassen – etwa, um zum Arbeitsplatz zu kommen.

In einem Land herrscht seit dem 7. Juli 2021 allgemeine Covid-19-Impflicht: Turkmenistan.