Mit 30. Juni 2023 ist Covid-19 in Österreich keine anzeigepflichtige Infektionskrankheit mehr. Damit entfällt die Meldepflicht und auch die Datenveröffentlichungen durch das Gesundheitsministerium bzw. die Ages werden nicht mehr weitergeführt. Damit können auch wir die täglich aktualisierten Corona-Grafiken auf dieser Seite nicht mehr anbieten. Sie bleiben aber mit Stand Ende Juni erhalten.

Mit Stand 30. Juni, 0 Uhr, wurden von der Ages seit Beginn der Pandemie in Österreich am 26. Februar 2020 insgesamt 6.081.287 Infektionen mit dem Coronavirus (positive Testungen) registriert, 6.054.934 Fälle wurden als genesen gemeldet. 22.542 Menschen starben an oder mit Covid-19. Insgesamt wurden 136,7 Millionen PCR-Tests abgeliefert.

Daten zu den Impfungen werden weiterhin veröffentlicht, Grafiken dazu finden Sie hier.

Spitalszahlen

Das Ages-Dashboard wies bis 30. Juni 2023 täglich anhand des Kapazitätserhebungstools des Gesundheitsministeriums die Zahl der Coronapatienten auf Intensiv- und Normalstationen aus. Diese Daten wurden von uns nachmittags automatisiert in die Liniengrafiken übernommen.

Die Spitalszahlen sagen nicht aus, ob jemand mit oder wegen Corona hospitalisiert wurde. Über den Grund der Spitalsaufnahme gibt seit Anfang September 2022 das Covid-19-Register der Gesundheit Österreich GmbH Auskunft.

Am 2. November 2022 kam es zu einer Änderung der Zählweise von Coronapatienten: Nicht mehr infektiöse Patienten (negativ getestet oder mit einem Ct-Wert von über 30), die aber dennoch weiterhin Spitalsversorgung brauchen, sind nicht mehr erfasst. Damit sank die Zahl der Covid-19-Patienten auf Österreichs Normalstationen über Nacht um 440. Auf den Intensivstationen werden hingegen weiterhin auch nicht mehr ansteckende Fälle in der Statistik mitgezählt.

Infektionsgeschehen

Hier sehen Sie die Zahlen zu den positiv getesteten Personen in Österreich. Durch das veränderte Testregime ist beim Vergleich der Wellen Vorsicht geboten.

Diese Daten stammen von der Ages, die Daten des Epidemiologischen Meldesystems (EMS) nutzt. Labore und Spitäler können direkt in das elektronische System einmelden. Für die Ages-Veröffentlichung am Nachmittag wurden diese Daten bereinigt und dem tatsächlichen Diagnose- oder Todesdatum zugeordnet. So konnten auch etwaige Doppel- oder Fehleinträge vermieden werden. Die Zahlen der Ages wurden von uns bis 30. Juni 2023 automatisiert in diese Visualisierungen übernommen, täglich kurz nach 14 Uhr aktualisiert und spiegelten dann den Datenstand um 24 Uhr des Vortages (bzw. 0 Uhr des aktuellen Tages) wider.

Todesfälle

Als Corona-Todesfall gelten laut Ages-Definition positiv getestete Personen, die versterben, bevor sie als genesen eingestuft sind. Anmerkung: Per 19. April 2022 kam es zu einem Datenabgleich des Epidemiologischen Meldesystems mit der Todesursachenstatistik der Statistik Austria – im Zuge dessen wurden für die Jahre 2020 und 2021 in Summe mehr als 3000 Todesfälle nachgemeldet.

Positivitätsrate

Dargestellt sind die positiven PCR-Tests laut Ages als Prozentanteil von allen in Österreich durchgeführten behördlichen PCR-Tests laut Bundesländermeldungen (ohne Schul- oder Betriebstests). Diese Positivitätsrate wird jeweils aus dem gleitenden Sieben-Tage-Schnitt der Tests und der positiven Tests errechnet.

Vor dem 12. September 2022 basierte die Grafik auf Daten der Bundesländermeldungen. Diese sind für die positiven Fälle nun nicht mehr verfügbar. Durch die Änderung der Datenquelle kann es zu rückwirkenden kleineren Änderungen der berechneten Positivitätsrate kommen. Die Testdaten für den Zeitraum vor März 2021 sind nicht öffentlich verfügbar und wurden uns dankenswerterweise von Statistiker Erich Neuwirth zur Verfügung gestellt. Am 26. und 27. März 2021 wurde eine negative Testzahl gemeldet – diese Werte wurden in unserer Grafik bereinigt.

Der scheinbar deutliche Einbruch der Positivitätsrate Anfang November 2022 ist auf eine Zahlenkorrektur aus Tirol zurückzuführen – am 9. November wurden mehr als 550.000 PCR-Tests nachgemeldet. Ab Anfang Mai 2023 wurden die Testdaten nur noch einmal wöchentlich aktualisiert. Wir hatten die Berechnung der Positivitätsrate daraufhin eingestellt.

Verschiedene Datenmeldungen

Lange Zeit gab es verschiedene Datenquellen für Coronazahlen: Die täglich gemeldeten Werte der Länder, der Ages und die Morgenmeldung des Gesundheits- bzw. Innenministeriums haben sich mitunter deutlich voneinander unterschieden. Gründe waren beispielsweise unterschiedliche Abfragezeitpunkte oder Meldeverzögerungen (z. B. von Genesungen). Mehr dazu können Sie hier lesen.

Mit 12. September 2022 wurden diese bisher drei Datenmeldungen vom Gesundheitsministerium auf eine reduziert: auf die bereinigten Ages-Zahlen, die bis zum 30. Juni 2023 auf dem offiziellen Pandemie-Dashboard veröffentlicht wurden. Im Zuge der Umstellung kam es auch zu einer Datenbereinigung, bei der sich die Gesamtzahl der positiven Fälle um gut 10.000 verringerte.

Unterschiede konnte es aber weiterhin zwischen den von Österreichs Behörden veröffentlichten Zahlen und den Zahlen von internationalen Veröffentlichungen und Dashboards wie "Our World in Data" für Österreich geben.