Angesichts der geplanten Impfpflicht ab Februar 2022 setzen viele Ungeimpfte auf die rechtzeitige Zulassung sogenannter Totimpfstoffe, wobei abgetötete Viren verimpft werden. Totimpfstoffe basieren auf Virus-Proteinen und bauen auf bisher bekannte und weniger moderne Wirkungsweise als MRNA- und Vektor-Impfstoffe. Das Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs wird um fast 90 Prozent reduziert. Der Vorteil könnte weiters sein, dass seine Wirkung besonders lange anhält, weil dem Immunsystem das gesamte Virus präsentiert wird und nicht nur ein Teil davon. Für genauere Wirkungsweisen müsse man aber noch die Daten der Studien abwarten.

Während der Hersteller des Totimpfstoffs Valneva erst im ersten Quartal des kommenden Jahres mit einer Zulassung rechnet, könnte Novavax als erster Corona-Totimpfstoff jedoch noch heuer zugelassen werden, sagte die Leiterin des Nationalen Impfgermiums Ursula Wiedermann-Schmidt im Ö1 Morgenjournal. Darauf zu warten sei aber "der absolut falsche Zugang". Man solle sich jetzt gegen Corona impfen lassen. Zwischen verschiedenen Impfstoffen auswählen zu können, sei aber von Vorteil.