Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein geht davon aus, dass in rund einer Woche der Schwellenwert von 400 mit Corona-Infizierten belegten Intensivbetten überschritten wird. Aktuell liegt Österreich bereits bei 280. Dann würden Stufe zwei und drei des Fünf-Punkteplans zusammenfallen und sofort aktiviert werden - ohne einwöchige Frist, so der Minister in einer Stellungnahme gegenüber der Kleinen Zeitung.

Das hieße, dass in allen Bereichen mit 3G in ganz Österreich die Antigentests ihre Gültigkeit verlieren würden. Zutritt zur Gastronomie etwa hätten dann nur noch Geimpfte, Genesene oder Personen mit einem PCR-Test. In der Nachtgastro und bei Großveranstaltungen ohne zugewiesene Sitzplätze hätten nur noch Geimpfte und Genesene (2-G-Regel) Zutritt.

„Durch die Prognosen der Experten sind wir auf die aktuell steigenden Infektionszahlen gut vorbereitet. Der Stufenplan gibt klar die Richtung vor. Für geimpfte Menschen wird sich durch die anstehenden Verschärfungen nichts ändern. Ich appelliere daher einmal mehr an alle, die noch nicht geimpft sind: Bitte tragen auch Sie dazu bei, dass wir diese Pandemie bald hinter uns lassen können!“

2,5G-Regel am Arbeitsplatz

Aus der 3G-Regel am Arbeitsplatz, die ab 1. November gilt, soll laut Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) bereits Mitte November 2,5G werden. "Das heißt, auch hier werden wir mit der 14-tägigen Übergangsfrist, wo noch alternativ FFP2-Masken akzeptiert werden, ab 15. November eine 2,5G-Regelung am Arbeitsplatz machen", sagte Mückstein am Freitagabend in der ORF-Nachrichtensendung "Zeit im Bild". Zur Umsetzung der 2,5G-Regel am Arbeitsplatz gebe es noch weitere Gespräche mit den Sozialpartnern, hieß es aus Regierungskreisen Freitagabend zur APA.