Publikumsliebling Günther Jauch (64) soll laut der deutschen Regierung ab kommender Woche für die Corona-Schutzimpfung werben. In der laufenden Kampagnenphase seien nach Uschi Glas auch Sepp Maier und Günther Jauch zu sehen, sagte eine Sprecherin des Bundesministeriums für Gesundheit der Deutschen Presse-Agentur. Man wolle "verschiedene Bevölkerungsgruppen beispielhaft abbilden und ansprechen".

Im Netz kursiert seit Wochen das Wort "Impfluencer" (statt Influencer) für Prominente, die fürs Impfen werben oder ihre Impfung öffentlich machen. Die jetzige Phase der #ÄrmelHoch-Kampagne setze stärker als bisher auf Motivation, heißt es vom Ministerium in Berlin. Dafür nennen Bürgerinnen und Bürger aber eben auch Promis wie RTL-Quizmaster Jauch ("Wer wird Millionär?") honorarfrei ihre Gründe, warum sie persönlich bereit für die Corona-Schutzimpfung seien.

Bei der Live-Show "Denn sie wissen nicht, was passiert! Die Jauch-Gottschalk-Schöneberger-Show" fällt er am Samstag, 10. April, erstmals seit 31 Jahren krankheitsbedingt aus. Jauch wurde positiv auf Corona getestet. Trotzdem findet die geplante Sendung statt. Wer Günther Jauch vertreten wird, wird in der Live-Show am Samstag bei RTL bekanntgegeben. Während der Show ist eine Live-Schaltung zu ihm geplant. Der 64-Jährige scheint nicht schwer erkrankt zu sein. "Ich bin zuversichtlich, dass ich bei der Sendung am 17. April wieder dabei bin", zitierte ihn RTL. 

O

Unabhängig von seinen positiven Corona-Test wirbt der Publikumsliebling laut der deutschen Bundesregierung ab sofort für die Corona-Schutzimpfung. "Günther Jauch hat bereits 2020 spontan die Kampagne #WirBleibenZuhause unterstützt und im März diesen Jahres zugesagt, die Kampagne #ÄrmelHoch für die Corona-Schutzimpfung zu unterstützen", hieß es in Berlin. "Günther Jauch möchte wie viele andere Prominente für eine hohe Impfbereitschaft im Land werben und engagiert sich für die Aktion des Bundesministeriums für Gesundheit honorarfrei", teilte das Ministerium am Freitagnachmittag mit. Die Werbekampagne mit Außenwerbungs- und Printmotiven sowie Social Media Content stammt von der Werbeagentur des Bundesgesundheitsministeriums. Die Kampagne ist längst produziert, die Motive sind fertig. Ob Jauch, der in Potsdam lebt, als 64-Jähriger überhaupt schon geimpft wurde, wurde vorerst aber nicht verraten.

Richtet sich an Ältere

Die Auswahl der 64 bis 77 Jahre alten Prominenten scheint zu zeigen, dass sich die Kampagne der deutschen Regierung in erster Linie an Ältere richtet. Schließlich gibt es zurzeit fast nur für die Altersgruppe über 60 schon ein Impfangebot. Jüngere müssen sich noch gedulden, da zu wenig Impfstoff vorhanden ist - es sei denn, sie gehören selbst zur Risikogruppe, sind enge Kontaktpersonen von Gefährdeten oder arbeiten im Gesundheitswesen.

Nach einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur (30.3. bis 1.4.) liegt die Impfbereitschaft unter den Erwachsenen in Deutschland derzeit bei etwa 65 Prozent. 18 Prozent wollen sich nicht impfen lassen, 16 Prozent haben sich noch nicht entschieden oder machten keine Angaben.

Auch Arnie geimpft

International haben schon viele Promis ihre Impfung öffentlich gemacht, darunter Weltstars wie Dolly Parton, Barbra Streisand, Mariah Carey, Morgan Freeman und Arnold Schwarzenegger.

Politiker wie der israelische Regierungschef Benjamin Netanyahu und US-Präsident Joe Biden ließen sich vor Kameras impfen. In Deutschland war es der baden-württembergische Grünen-Politiker Winfried Kretschmann am 19. März der erste Ministerpräsident. Gemeinsam mit seiner an Brustkrebs erkrankten Frau Gerlinde ließ er sich in Stuttgart impfen.

Der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier erhielt seine erste Corona-Schutzimpfung am 1. April im Bundeswehr-Krankenhaus in Berlin. Er sagte: "Das Impfen ist der entscheidende Schritt auf dem Weg aus der Pandemie. Nutzen Sie die Möglichkeiten."