In Italien ist am Samstag die Zahl der Coronavirus-Todesopfer gegenüber dem Vortag gestiegen. 401 Coronatote wurden registriert, um 15 mehr als am Freitag. Es gab 23.832 Neuinfektionen nach 25.735 am Freitag, teilte das Gesundheitsministerium in Rom weiter mit. Seit Beginn der Epidemie kamen in Italien insgesamt 104.642 Menschen infolge einer Corona-Infektion ums Leben, bei 3,26 Millionen Menschen wurde eine Infektion bestätigt.

Die Zahl der in den Spitälern behandelten Patienten stieg jüngst von 26.858 auf 27.061. Auf den Intensivstationen wurden 3.387 Personen behandelt, 23 mehr als am Vortag. 354.480 Abstriche wurden genommen, 6,7 Prozent davon waren positiv. Seit Beginn der Impfkampagne Ende Dezember wurden 7,6 Millionen Dosen verabreicht.

Die Impfungen mit dem Astrazeneca-Vakzin waren am Freitag wieder aufgenommen worden. Wer sich nicht mit dem Serum impfen lassen will, verliert das Recht auf eine Immunisierung nicht, hieß es von der Regierung in Rom. Die Zahl der täglichen Verabreichungen soll nach Plänen der Regierung um Premier Mario Draghi schrittweise auf insgesamt 500.000 bis Mitte April verdoppelt werden.