Derzeit werden nur über 80-Jährige in Pflegeheimen, Angehörige der Risikogruppe und medizinisches Personal geimpft. Die meisten der Über-80-Jährigen, die nicht in Heimen leben, warten nicht nur auf eine Impfung, sondern derzeit sogar noch auf die Anmeldung bzw. Bedarfserhebung dafür. Und dann werden Meldungen wie diese bekannt: Wie die "Kronenzeitung" berichtet sollen in einem Pflegewohnhaus in Wien-Penzing Personen geimpft worden sein, die nicht zur Risikogruppe gehören -darunter der erst 20-jährige Sohn der Heimleiterin.

Kurz nach dem Bekanntwerden des Falls wurde dann mitgeteilt, der 20-Jährige habe eine Krebserkrankung hinter sich und sei daher in der Liste vorgereiht worden. Der Gesundheitsverbund weiß über den Vorfall im Wiener Pflegeheim Bescheid und will ihn nun genau untersuchen.

Außerhalb der vorgeschriebenen Reihefolge geimpft wurde angeblich auch in einem privaten Seniorenheim in Wien-Floridsdorf. Dort sollen laut "Kronenzeitung" der Ehemann der Leiterin und eine junge Praktikantin geimpft worden sein,