Wann werden wir uns wieder die Hand geben können?

Herwig Kollaritsch: Das ist sehr einfach. Wenn sich zwei Geimpfte treffen, kann man sich wieder die Hand geben. 

Und wann werden wir die Maske endgültig wegwerfen können? Im Laufe des Jahres 2021?

Das hängt davon ab, ob der Impfstoff eine sterilisierende Immunität besitzt, also auch vor der Übertragung schützt. Bei den jetzt bekannten Impfstoffen scheint es noch nicht der Fall zu sein. Ich gehe davon aus, dass im Laufe des Jahres noch viele neue Impfstoffe auf den Markt kommen und ein Effekt erzielt werden kann. Wir müssen noch Geduld aufbringen.

Ohne Impfung keine Rückkehr zur Normalität?`

Ja, die Impfung ist alternativlos. Bisher war uns das Virus immer einen Schritt voraus. Jetzt können wir erstmals wieder das Heft in die Hand nehmen. Die Leute müssen sich natürlich impfen lassen. Wenn sie das nicht machen, werden wir auch künftig Restriktionen ertragen müssen.

Bis wann sollte, könnte wieder Normalität einkehren?

Der Sommer ist wegen der Witterung und der Temperaturen kein großes Problem. Im Herbst sollen wir so weit sein, damit wir keine Probleme mehr im Winter haben.

Wie viele Leute müssen sich in Österreich impfen, um die Herdenimmunität zu erreichen?

Es geht nicht um eine Herdenimmunität, eine solche werden wir nicht erreichen, weil sich viele Jugendliche nicht impfen lassen werden. Alle älteren Menschen und die Risikogruppen sollten komplett geimpft werden, dann sollten alle anderen Leute an die Reihe kommen. Das wird noch etwas Zeit brauchen, denn dazu brauchen wir jene Impfstoffe, die leichter zu lagern sind.

Angesichts unserer geografischen Lage, der Mobilität der Menschen und der offenen Grenzen kann in Österreich nur Normalität einkehren, wenn alle Europäer da mitziehen?

Die Impfung wird immer freiwillig sein. Solange die Pandemie nicht vorbei ist, wird es  Restriktionen beim grenzübergreifenden Reise geben. Ich schließe nicht aus, dass Länder wie Italien oder Spanien, die besonders heftig von der ersten Welle erfasst worden sind, im Sommer sagen: Wenn ihr zu uns kommen wollt, müsst ihr eine Impfung vorweisen.