Ab 7. Dezember öffnet in Österreich wieder der Handel. An die Besitzer und Betreiber der großen Einkaufszentren richtete Gesundheitsminister Rudolf Anschober in der gestrigen ZIB2 einen Appell: Sie müssten sich vorbereiten, dass alle Vorschriften eingehalten werden. Die Exekutive werde das sehr genau kontrollieren. "Das kann ich schon ankündigen", sagte Anschober und stellte klar: "Der Handel muss dafür sorgen, dass die Vorgaben eingehalten werden und funktionieren."

Zugleich appellierte Anschober auch an die potenziellen Konsumentinnen und Konsumenten: "Auch der 9. Dezember ist noch ein Tag."

Öffnung ab 7. Dezember

Ab 7. Dezember dürfen in Österreich wieder Geschäfte öffnen – wenn auch unter strengen Auflagen. Es muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden, und für Kundenbereiche gilt eine Beschränkung von einem Kunden pro zehn Quadratmeter. Menschenansammlungen vor Geschäften und in Einkaufszentren sollen unbedingt vermieden werden.