Grünen-Chef und Vizekanzler Werner Kogler dementierte gestern in der ZIB2, dass die Regierung noch im Oktober, aufgrund der gestiegenen Corona-Neuinfektionen, einen neuen bundesweiten Lockdown plane: "Das stimmt nicht", stellte der Vizekanzler klar. "Ich habe auch von diesem Gerücht gelesen, das von Herrn Norbert Hofer ausgeht. Die ganze blaue Truppe ist ein Fall für den Sektenbeauftragten. Das ist völlig an den Haaren herbeigezogen".

"Haben aus Frühjahr gelernt"

Richtig sei stattdessen, dass man einen zweiten Lockdown in Österreich mit allen Mitteln und Behörden verhindern wolle: "Wir haben viel aus dem Frühjahr und dem ersten Lockdown gelernt. Auch von den Maßnahmen und den Folgen", so Kogler. Der Vizekanzler sei demnach "sehr zuversichtlich", dass ein weiterer Lockdown verhindern werden könne. "Wir gehen nicht davon aus, dass es dazu kommt."