Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Und Bäume umarmenRat aus Island: Haltet zwei Schafe Abstand!

Im April hatte die isländische Forstverwaltung die Menschen aufgefordert, im Wald Bäume zu umarmen, wenn ihnen körperliche Nähe fehlt.

© (c) dapd (Axel Heimken)
 

Der isländische Verband der Schafzüchter hat in der Corona-Pandemie eine besondere Grafik entworfen, um seine Mitglieder daran zu erinnern, Abstand zu halten. Darauf sind zwei Menschen und zwei Schafe zu sehen. Die Schafe stehen zwischen den Menschen und verhindern, dass diese sich zu nahe kommen. Darunter steht die Aufforderung: "Denk an die Zwei-Schafe-Regel".

Unnsteinn Snorri Snorrason vom Schafzüchterverband ist sehr zufrieden mit der Kampagne, die an das österreichische Pendant "Babyelefant" erinnert. Die Zeichnung habe viele Mitglieder angeregt, die neuen Corona-Richtlinien zu lesen, sagte er. Im April hatte die isländische Forstverwaltung die Menschen aufgefordert, im Wald Bäume zu umarmen, wenn ihnen körperliche Nähe fehlt.

Die Abstandsregeln werden länder- und tierspezifisch empfohlen: In Australien werden beispielsweise (und wenig überraschend) Kängurus als Gradmesser herangezogen:

pic.twitter.com/XlhOWnTHxf

— Emily (@Emily_Lykos) April 4, 2020

Es geht aber auch ein wenig exotischer - mit Hilfe des Kasuars: Dieser Laufvogel ist vor allem auf Neuguinea heimisch, man findet ihn aber auch auf der australischen Kap-York-Halbinsel:

 


Corona: Wie verhalte ich mich richtig?

Wenn Sie bei sich Erkältungssymptome bemerken, dann gilt zunächst: zu Hause bleiben und Kontakte zu Mitmenschen meiden! Tritt zusätzlich Fieber auf oder verschlechtert sich der Zustand, dann sollte das Gesundheitstelefon 1450 angerufen werden. Bei allgemeinen Fragen wählen Sie bitte die Infoline Coronavirus der AGES: 0800 555 621 .
Die Nummer 1450 ist nur für Menschen mit Beschwerden! Es gilt: Zuerst immer telefonisch anfragen, niemals selbstständig mit einem Corona-Verdacht in Arztpraxis oder Krankenhaus gehen!

Coronavirus-Infopoint

Kommentare (1)

Kommentieren
joe1406
0
3
Lesenswert?

Hätten auch regional bleiben können

Bei uns käme dann die Zuchtsaulänge in Frage - Babyelefanten gibt es nur im Zoo.