Für eine in Axams (Bezirk Innsbruck-Land) wohnhafte Person liegt seit Samstag ein positives Covid-19-Testergebnis vor. Da sich beim Contact-Tracing herausgestellt hat, dass die bzw. der Betroffene zwischen Montag und Mittwoch auf mehreren alpinen Schutzhütten eingekehrt war, hat die Tiroler Gesundheitsbehörde vorsorglich einen Aufruf gestartet, um möglicherweise angesteckte Personen zu warnen.

Die von der Gesundheitsbehörde abgesonderte Person hatte sich am Montag (10. August) zwischen 12.00 und 14.00 Uhr auf der Saigisalm sowie anschließend auf der Potsdamer Hütte aufgehalten, am Dienstag (11. August) zwischen 10.00 und 11.00 Uhr auf der Umbrüggeler Alm bei Innsbruck sowie am Mittwoch (12. August 2020) zwischen 13.30 und 15.00 Uhr beim Kirchenwirt in Absam. Die Person gab an, sich nur im Freien bzw. im Gastgarten aufgehalten zu haben. Personen, die an den genannten Tagen die Hütten und das Restaurant besucht hatten, wurden aufgefordert, ihren Gesundheitszustand zu beobachten.

Beim Auftreten von Symptomen sollen sich Betroffene umgehend an die Gesundheitshotline 1450 oder telefonisch an den Hausarzt wenden und sich an die weiteren Anweisungen halten. Die behördlichen Abklärungen laufen in der Zwischenzeit weiter.