In Wien gibt es einen neuen Coronavirus-Cluster: Davon betroffen ist die serbisch-orthodoxe Kirche, wie ein Sprecher des medizinischen Krisenstabes der Stadt Wien am Sonntag der APA mitteilte. Bisher seien sieben Personen positiv getestet worden. Es handelt sich um vier Priester und deren Familienangehörige.

Betroffen sind zwei Kirchenstandorte in Wien. Einerseits handelt es sich um die "Kathedrale zum Heiligen Sava" im dritten Bezirk Landstraße, zum anderen um die "Kirche zur Geburt der Allerheiligsten Gottesgebärerin" im 16. Bezirk Ottakring. Beide Standorte wurden geschlossen.

Die Behörden waren am Sonntag dabei, systematische Testungen bei den Kontaktpersonen durchzuführen - dazu zählen Kirchenmitarbeiter und Teilnehmer einer Messfeier. Bekannt ist aber, dass die Mitarbeiter der beiden Standorte untereinander Kontakt hatten.

Zwei Besucher von Fitnessstudio positiv 

Bei zwei Besuchern des Fitnessstudios "Fitness & Gesundheitszentrum Katsdorf" im Bezirk Perg ist eine Infektion mit Covid-19 nachgewiesen worden. Der Krisenstab des Landes rief daher Personen, die an bestimmten Tagen im Juli ebenfalls in diesem Fitnessstudio waren, auf ihren Gesundheitszustand zu beobachten. Konkret geht es um folgende Tage: 9., 10., 12., 14. und 15. Juli.

Vier neue Coronavirus-Infektionen im Burgenland

Im Burgenland hat sich die Zahl der Coronavirus-Infizierten im Vergleich zum Vortag mit Stand Sonntagnachmittag um vier auf 16 erhöht. Laut dem Dashboard des Gesundheitsministeriums haben drei Patienten einen Bezug zum Cluster um die Freikirche "Pfingstkirche Gemeinde Gottes" in Wiener Neustadt.

Insgesamt wurden im Bundesland bisher 382 Menschen positiv auf das Virus getestet, 355 galten als genesen. 95 Personen befanden sich laut dem Koordinationsstab Coronavirus derzeit unter behördlich angeordneter häuslicher Quarantäne, das waren 20 weniger als am Samstag. Im Spital wurden keine Covid-19-Fälle behandelt.