Nach der jüngsten Explosion der Corona-Fälle will Oberösterreich nach Informationen der Kleinen Zeitung den Retourgang einlegen und wieder eine Maskenpflicht einführen. Offiziell will das noch niemand bestätigen, bereits am Dienstag könnte die Landesspitze in Linz diesen Schritt verkünden.

Derzeit müssen in Spitälern, beim Arzt, in Pflegeheimen, in Apotheken und in öffentlichen Verkehrsmittel Masken getragen werden. In Oberösterreich könnte, wird spekuliert, die Maskenpflicht auf Geschäfte, Supermärkte, allenfalls Restaurants ausgedehnt werden.

Fast 400 Infizierte in Oberösterreich

48 Coronavirus-Fälle sind am Wochenende vor allem im Großraum Linz neu hinzugekommen. Damit liegt die Gesamtzahl der Infizierten bei 393. Alleine 24 positiv getestete Fälle gehen auf den Cluster "Freikirche" zurück, der nun insgesamt 151 Infizierte umfasste. In Schlachthöfen wurden 23 Mitarbeiter positiv getestet. Am stärksten betroffen ist der  Bezirk Linz-Land mit 122 Fällen, gefolgt von der Landeshauptstadt mit 108 Fällen. In Schulen, Alten- und Pflegeheimen in den Bezirken Ried, Perg und Linz-Land sind zahllose Personen positiv getestet worden.