Auch die Slowakei öffnet ihre Grenzen weiter und die strikten Anti-Corona-Maßnahmen im Land. Ab Mittwoch werden bei Einreisen aus 16 zusätzlichen Staaten keinerlei Beschränkungen wie ein verpflichtender negativer Coronatest oder eine Quarantänepflicht mehr gelten, teilte Ministerpräsident Igor Matovic mit.

Zusätzlich zu Tschechien, Ungarn und Österreich kommen nun Deutschland, Liechtenstein, die Schweiz, Slowenien, Kroatien, Bulgarien, Griechenland, Malta, Zypern, die drei baltischen Länder sowie Finnland, Norwegen, Dänemark und Island dazu. Ein Expertenrat habe diese Länder als sicher für slowakische Staatsbürger eingestuft, so Matovic. Gleichzeitig darf der internationale Bahn-, Bus- und Flugverkehr in alle genannten Länder wieder aufgenommen werden.

Parallel lockert die Slowakei die strikten Maßnahmen, die ab März wegen der Coronavirus-Pandemie verhängt worden waren. Ab Mittwoch um 7:00 Uhr wird die bisherige Pflicht-Quarantäne in staatlichen Einrichtungen wie auch die alternative sogenannte intelligente Heim-Quarantäne abgeschafft. Für Rückkehrer aus Ländern, die nicht zu den 19 als sicher geltenden Staaten zählen, wird eine freiwillige Heim-Quarantäne eingeführt.