Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

ÜberblickCorona-Lockerungen: In jedem Land anders

Nach und nach versuchen alle, die Zügel etwas lockerer zu lassen. Die vorsichtige Entspannung fällt aber in jedem Land anders aus.

Wohin heuer im Urlaub? Die meisten Länder richten sich langsam auf Inlandstourismus aus © APA/BARBARA GINDL
 

Die Auswirkungen von Corona fallen in fast jedem Land anders aus, dazu kommen noch grobe Unschärfen in der Statistik – wie viel wurde wo getestet, welche Fallzahlen gibt es, wie werden Todesfolgen berechnet usw. Auch die geografische Situation spielt eine wichtige Rolle. 44 Staaten in der europäischen Region seien mit teilweisen oder vollständigen Bewegungsbeschränkungen gegen die Pandemie vorgegangen, sagte der Direktor des WHO-Regionalbüros Europa, Hans Kluge, am Donnerstag. 21 davon hätten mittlerweile begonnen, einige diese Maßnahmen in unterschiedlichem Maße wieder zu lockern. Elf weitere planten dies in den kommenden Tagen. Zurücklehnen dürfe man sich im Kampf gegen die Covid-19-Erkrankung aber nicht, warnte Kluge. Hier der Versuch eines Überblicks:


Corona: Wie verhalte ich mich richtig?

Wenn Sie bei sich Erkältungssymptome bemerken, dann gilt zunächst: zu Hause bleiben und Kontakte zu Mitmenschen meiden! Tritt zusätzlich Fieber auf oder verschlechtert sich der Zustand, dann sollte das Gesundheitstelefon 1450 angerufen werden. Bei allgemeinen Fragen wählen Sie bitte die Infoline Coronavirus der AGES: 0800 555 621 .
Die Nummer 1450 ist nur für Menschen mit Beschwerden! Es gilt: Zuerst immer telefonisch anfragen, niemals selbstständig mit einem Corona-Verdacht in Arztpraxis oder Krankenhaus gehen!

Coronavirus-Infopoint

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

SagServus
0
6
Lesenswert?

...

Einige der hier angeführte Länder sind bei weitem noch nicht über den Berg.

Die machen die Lockerungen wohl nur, weils die anderen Länder auch machen, der eigenen Bevölkerung aber nicht erklären können oder wollen, wieso bei ihnen die Einschränkungen länger dauern müssen.

Ein sehr gefährliches Spiel.