Kaum ist er zurück auf der politischen Bildfläche, macht er innerhalb der SPÖ schon von sich reden: Im ersten Interview nach seiner jüngsten Stimmband-Operation drängt der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil die Bundes-SPÖ, das Ergebnis der Mitgliederbefragung inklusive "Vertrauensfrage" zu Parteichefin Pamela Rendi-Wagner bekannt zu geben.

Rendi-Wagner selbst hat heute einen Auftritt im Rahmen des "Roten Foyers" der SPÖ zu aktuellen Fragen. Dabei ging es in erster Linie um die Corona-Krise: Nicht-Corona-Patienten dürften nicht Patienten zweiter Klasse sein.

"Die Mitglieder sollten jetzt auch das Recht haben, das Ergebnis der Befragung zu erfahren - zeitnah", sagte Doskozil im Interview mit der "Tiroler Tageszeitung". Die SPÖ hatte die Anfang März gestartete Mitgliederbefragung zwar wie geplant bis 2. April durchgeführt, wegen der Corona-Krise aber Auszählung und Präsentation des Ergebnisses verschoben, ebenso den für 25. April geplanten Zukunftskongress. Zwar wurden - zuletzt vorwiegend elektronisch - die ausgefüllten Fragebögen eingesammelt, sie kamen aber unausgezählt unter Verschluss. Ausgezählt werden sollen sie laut damaliger Auskunft der SPÖ, sobald man festlegen kann, wann der Vorstand zusammentreten kann. Denn diesem fast 100-köpfigen Parteigremium soll das Ergebnis als Erstes vorgelegt werden.

Der nach einer Stimmband-OP jetzt wieder ins Amt zurückgekehrte Doskozil ist jedoch schon ungeduldig: "Wenn man sich schon zu einem solchen Schritt entschließt, muss das auch mit der nötigen Breite umgesetzt werden. Die Mitglieder sollten jetzt auch das Recht haben, das Ergebnis der Befragung zu erfahren - zeitnah. Ich gehe daher davon aus, dass möglichst bald Präsidium und Vorstand einberufen werden, um die Ergebnisse bekannt zu geben", sagte er zur "TT".

Rendi-Wagner ließ die Frage weiterhin offen. Es bedürfe dazu einer Konferenz des Vorstandes, und diese könne nicht per Video abgehalten werden, da man nie wisse, wer sonst noch im Raum sei und eine vertrauliche Diskussion gewährleistet sein müsse.